Jun.-Prof. Dr.-Ing. Patrique Fiedler


 

Fachgebietsleiter Datenanalyse in den Lebenswissenschaften

Technische Universität Ilmenau
Fakultät für Informatik und Automatisierung
FG Datenanalyse in den Lebenswissenschaften
Bionik-Gebäude, Raum Bi 2108

Besucheranschrift:
Gustav-Kirchhoff-Straße 2
D-98693 Ilmenau

Postanschrift:
Postfach 10 05 65
D-98684 Ilmenau

patrique.fiedler@tu-ilmenau.de
+49 3677 69 2865
Telefax: +49 3677 69 1311

Patrique Fiedler studierte Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Ilmenau und promovierte 2017 im Fachgebiet Biomedizinische Technik. Im Anschluss wechselte er von 2017 bis 2021 in die Industrie und nahm bei einem international tätigen Medizintechnikhersteller verschiedene Entwicklungs-, Projekt- und Produktmanagement-Tätigkeiten war. Darüber hinaus war Herr Fiedler mehrfach als Gastwissenschaftler an der Universität Porto in Portugal und der Universität Pescara-Chieti in Italien tätig. Seit 2021 ist Patrique Fiedler Juniorprofessor und Leiter des Fachgebietes "Datenanalyse in den Lebenswissenschaften" am Institut für Biomedizinische Technik und Informatik der Fakultät für Informatik und Automatisierung.

Forschungsschwerpunkte umfassen die Datenfusion und Analyse multimodaler Datenmengen und Body-Sensor-Netzwerke sowie die Erforschung neuartiger Sensorkonzepte für die Biomedizintechnik. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung onlinefähiger Analyseverfahren für die hardwarenahe Datenverarbeitung.