15.11.2023

28. November | TU Ilmenau: Podiumsdiskussion „Roboter als Helfer in der Pflege?“

Senioren mit dem RoboterTU Ilmenau/Michael Reichel
"Ringo", ein an der TU Ilmenau entwickelter Roboter zur Unterstützung von Schlaganfallpatienten bei der Rehabilitation

Am 28. November, 18:30 Uhr, findet in der Universitätsbibliothek Ilmenau die Podiumsdiskussion „Roboter als Helfer in der Pflege?“ statt. Angesichts des Fachkräftemangels in der Pflege und im Gesundheitswesen forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit an Robotern, die Pflegekräfte unterstützen. In dem Gespräch wird die Frage beantwortet, was solche Pflegeroboter heute schon können, aber auch, ob es ethisch vertretbar ist, die Pflege von Menschen Robotern zu überlassen. Die Podiumsdiskussion wird in Kooperation von TU Ilmenau, Katholischem Forum im Land Thüringen und Katholischer Studentengemeinde „Thomas Morus“ organisiert. Der Eintritt ist frei.

Der Fachkräftemangel in der Pflege und im Gesundheitswesen ist ungebrochen. Allenthalben wird über die Überforderung von Pflegekräften und pflegenden Angehörigen diskutiert, aber auch angstvoll darauf geschaut, ob in der Zukunft eine angemessene Betreuung älterer und pflegebedürftiger Menschen noch möglich sein wird. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen daher weltweit an Robotern, die Personen im Pflegedienst und im Gesundheitswesen unterstützen. Solche Assistenzroboter könnten Routineaufgaben und schwere körperliche Tätigkeiten übernehmen und so Pflegekräfte entlasten und ältere und pflegebedürftige Menschen unterstützen.

Auch Prof. Horst-Michael Groß, Leiter des Fachgebiets Neuroinformatik und Kognitive Robotik an der TU Ilmenau, entwickelt Roboter, die ältere Menschen unterstützen, und solche, die Schlaganfallpatienten bei der Reha begleiten. Als Teilnehmer der Podiumsdiskussion klärt er darüber auf, was Assistenzroboter heute schon können, aber auch, was nötig ist, damit ein solches technische Gerät auch wirklich als Helfer akzeptiert wird. Ebenfalls auf dem Podium: Prof. Andreas Lob-Hüdepohl, der als Mitglied des Deutschen Ethikrats zur Frage Stellung bezieht, ob es ethisch vertretbar ist, die Pflege von Menschen Robotern zu überlassen. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Julia Grimm von der Landeswelle Thüringen.

Podiumsdiskussion „Roboter als Helfer in der Pflege?“

28.11.2023, 18:30 Uhr

Universitätsbibliothek Ilmenau,Langewiesener Straße 37, 98693 Ilmenau

Teilnehmer:

• Prof. Horst-Michael Groß, TU Ilmenau, Leiter Fachgebiet Neuroinformatik und Kognitive Robotik
  • Prof. Andreas Lob-Hüdepohl, Mitglied Deutscher Ethikrat, Professor für Theologische Ethik Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin

Moderation: Julia Grimm, Landeswelle Thüringen

Weitere Infos zur Veranstaltung