04.03.2024

TU Ilmenau: Workshops und Vorträge zur Studienorientierung – virtuell und vor Ort

TU Ilmenau/Michael Reichel
Am 14. und 15. März unterstützt die TU Ilmenau Schülerinnen und Schüler bei ihrer Studienwahl

Der 14. und 15. März 2024 stehen an der TU Ilmenau ganz im Zeichen der Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe sowie deren Eltern. In Vorträgen und Workshops erhalten sie einen Überblick über die verschiedenen Studiengänge, Forschungsfelder und Projekte an der Universität und sammeln erste praktische Erfahrungen in ihren Interessengebieten.

„Wege ins Studium” − Vorträge am Donnerstag, 14. März 2024, im Humboldtbau der TU Ilmenau: Teilnahme ohne Anmeldung möglich

Die richtige Studienwahl ist oft ein langwieriger und komplexer Prozess. Eine Hilfestellung zur Entscheidung für Jugendliche der gymnasialen Oberstufe und deren Eltern bietet die Veranstaltung „Wege ins Studium“ im Humboldtbau an der TU Ilmenau. Im Vortrag „Studieren – was und wo?“ erfahren Schülerinnen und Schüler ab 16 Uhr, wie sich beispielsweise Universität, Fachhochschule und Duale Hochschule voneinander unterscheiden und welche Kriterien bei der Studienwahl hilfreich sind. Der zweite Vortrag „Studieren an der TU Ilmenau“ ab 17 Uhr bietet einen Überblick über die verschiedenen Studiengänge an der TU Ilmenau und die Möglichkeiten, das Studium individuell zu gestalten. Für allgemeine und konkrete Fragen stehen die Vortragenden im Anschluss der Veranstaltung zu Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mehr Informationen zu „Wege ins Studium“:  https://www.tu-ilmenau.de/studium/vor-dem-studium/uni-erleben/wege-ins-studium

MINT-EC Zukunftsforum − virtuell am Donnerstag 14. März und an der TU Ilmenau am Freitag, 15. März 2024: Jetzt anmelden!
TU Ilmenau/Marcus Glahn
Virtuell und vor Ort können Jugendliche das Studienangebot der TU Ilmenau kennenlernen

Ebenfalls am Donnerstag, 14. März 2024, findet für Jugendliche ab 14 Uhr eine virtuelle Veranstaltung des MINT-EC Zukunftsforums statt. Mit Angeboten wie dem MINT-EC-Camp fördert das nationale Excellence-Netzwerk Schülerinnen und Schüler mit mathematisch-naturwissenschaftlichem und technischem Interesse. Über die Plattform Spatial-Chat können sie sich mit Hochschulen vernetzen, Vorträgen rund um das Thema Studium zuhören und Alumni-Talks folgen.

Die TU Ilmenau bietet auf Spatial-Chat einen Raum für allgemeine Informationen zu den Studiengängen und dem Campusleben in Ilmenau an. Schülerinnen und Schüler können interaktiv im Videocall oder Chat Fragen stellen.

Ebenso gibt es ein Vortragsprogramm:

• 14:15 Uhr bis 14:45 Uhr
    „Flora Incognita – KI gestützte Pflanzenerkennung“: Die erfolgreiche App wurde unter anderem an der TU Ilmenau entwickelt und liefert wichtige Daten zur Biodiversität in Mitteleuropa.
  • 15:15 Uhr bis 15:45 Uhr
    „Studieren in Ilmenau“
  • 16 bis 17 Uhr
    „Virtuelle Welten an der TU Ilmenau“: Vorstellung des Ilmenau Interactive Immersive Technologies Centers (I3TC) sowie des Studiengangs Medieningenieurwissenschaften mit Fachvortrag „Reduzierung sozialer Distanz mittels Extended Reality (ER) – das Projekt Co-Humanics“

Präsenz-Workshops am Freitag, 15. März 2024 von 9 bis 15 Uhr − „Medienproduktion hautnah” und „Kreislauffähige und biobasierte Kunststoffe”: Jetzt anmelden!

Bei zwei Workshops zum Mitmachen an der TU Ilmenau werden Schülerinnen und Schüler Perspektiven für die Zeit nach dem Abitur eröffnet. Sie vertiefen nicht nur bestehendes Wissen, sondern sammeln auch erste praktische Erfahrungen. Hierfür kann eine Freistellung bei den Schulen beantragt werden. Bei der Veranstaltung „Medienproduktion hautnah“ werfen die Teilnehmenden einen Blick hinter die Kulissen und Abläufe einer Fernsehstudioproduktion. Im dafür voll ausgestatteten Medienlabor gestalten sie aktiv in kleinen Teams eine eigene Talkshow. Dazu gehören die thematische Ausarbeitung der Show im Redaktionsteam, das Erlernen und Üben der Bedienung von Kameras, Bildmischer, Ton, Licht und Aufnahmegeräten bis hin zur eigentlichen Durchführung und Aufzeichnung der Show.

Im Workshop „Kreislauffähige und biobasierte Kunststoffe” erforschen die Jugendlichennachhaltige undinnovative Materialien, welche kreislauffähig sein sollen. Insbesondere für Kunststoffe stehen Aspekte wie die Kreislaufwirtschaft und biobasierte Polymere im Fokus. Die Teilnehmenden erfahren mehr über die Herstellung, die Verarbeitung und das Recycling von Kunststoffen. Anhand von praktischen Versuchen und der Diskussion mit den Mitarbeitenden des

Fachgebiets Kunststofftechnik erhalten sie Einblicke aus erster Hand über die Möglichkeiten und Herausforderungen beim Einsatz rezyklierter und biobasierter Kunststoffe.

Die Anmeldung zu einem der beiden Tage oder auch zu beiden Tagen ist noch bis zum 10. März 2024 möglich. Informationen zum MINT-EC Zukunftsforum und zur Anmeldung: https://www.tu-ilmenau.de/veranstaltungen/mint-ec-zukunftsforum

Kontakt:

Stefanie Bock