1st Summer School Green Micro- and Nanotechnologies

Die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit erfordert innovative Lösungen innerhalb der Mikro- und Nanotechnologien. In bei uns gegenwärtig durchgeführten Projekten forschen wir u.a. an memristiven Werkstoffen für die neuromorphe Elektronik, d.h. für von der Biologie inspirierte und extrem energieeffiziente neue Systeme, in denen memristive Werkstoffe als zentraler Baustein einer neuartigen, energiesparenden Rechner-Hardware fungieren. Unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sind sowohl theoretischer als auch experimenteller Natur. In unserem Institut wird eine überaus hohe Interdisziplinarität gelebt, die in diesem Ausmaß auch international nur selten anzutreffen ist. Damit sind unsere Forschungs- und Entwicklungarbeiten auf höchstem internationalen Niveau und wird durch zahlreiche internationale Kooperationen verstärkt.

Grüne Mikro- und Nanotechnologien beziehen sich auf die Anwendung von mikro- und nanotechnologischen Ansätzen unter Berücksichtigung umweltfreundlicher und nachhaltiger Prinzipien. Um negative ökologische, ökonomische und soziale Folgen des wachsenden Rohstoff- und Energiebedarfs zu vermeiden, benötigen wir eine umweltfreundliche Informationstechnologie, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette und im gesamten Material- und Produktkreislauf nachhaltig und klimaneutral ist.

Dies umfasst:

• Verwendung von weniger Energie bei der Herstellung
  • Verwendung von weniger Resourcen und weniger Rohstoffen
  • Möglichkeit des Recyclings/ des ReUse nach dem Gebrauch, bzw. vollständige Wiedereinbringung in den Kreislauf
  • Verwendung umweltfreundlicher Materialien und Prozesse

Tauchen Sie tief ein in die Grüne Mikro- und Nanotechnologie

Die Summer School bietet neben der Einführung in die Grüne Mikro- und Nanotechnologie und die Theorie der Nachhaltigkeit, Vorlesungen von europäischen Experten aus den Bereichen Werkstoffe, Grundlagen der neuromorphen Elektronik, energieeffizienten Computing sowie Gruppenprojekte zur eigenständigen Bearbeitung in den Laboren des Zentrums für Mikro- und Nanotechnologien.

Format: Summer School in Präsenz an der TU Ilmenau

Bewerbungszeitraum: 15. März - 15. Mai 2024
Zulassungszeitraum: 20. Mai - 31. Mai 2024

Termin: 25. - 30. August 2024

Gebühren: 750 Euro (alles inklusive)

Zielgruppe: Studierende im Masterstudium oder Promotion (Zulassung: Studierende der Fachrichtungen Materialwissenschaften, Elektrotechnik, Physik, Biologie, Chemie, Angewandte Physik, Telekommunikation (Bachelorabschluss wird vorausgesetzt))

Sprache: Englisch

Andre Wirsig

Was wir zur Summer School bieten

Michael Reichel (ari)

Exzellente Lern- und Technologieumgebung

Die TU Ilmenau ist eine exzellente Universität mit Schwerpunkten in Funktionale Materialien und Technologien, Intelligente Sensorik und Präzisionsmesstechnik sowie Komplexe Systeme und datenintensives Engineering. Dabei stellt die (Grüne) Mikro- und Nanotechnologie und Elektronik einen besonderen Forschungsfokus dar. Durch die Vielfalt an Vorlesungen, Tutorien, Fallstudien und Laborarbeiten verfolgen wir einen Lernansatz, bei dem die Studierenden sowohl durch theoretisches Hintergrundwissen als auch durch praktische Anwendung ihren eigenen Wissenshorizont signifikant erweitern werden. Sie tauchen somit ein in die Spitzentechnologie der Mikro- und Nanotechnologien.

Michael Reichel

Ansprechendes Rahmenprogramm

Das umfangreiche und attraktive Rahmenprogramm umfasst eine Vielzahl von Institutsführungen und Laborbesichtigungen. So wird sichergestellt, dass Sie einen Überblick über die Mikro- und Nanotechnologien in Ilmenau erhalten. Neben dem universitären Blickwinkel, ist uns wichtig, auch Kontakte in die Industrie zu vermitteln. Durch Exkursionen lernen unsere Teilhmerinnen und Teilnehmer führende Industrieunternehmen kennen.

Attraktive Exkursionen in die Landeshauptstadt Erfurt oder in die Goethe- und Schiller-Stadt Weimar sowie in die Thüringer Natur erlauben Ihnen auch das Kennenlernen der weiteren Teilnehmer. Bauen Sie so Ihr eigenes internationales Netzwerk auf. Durch die aktive Einbindung lernen Sie die TU Ilmenau besser kennen und erfahren mehr über unser System der Studiengänge, der Promotion und der weiteren Nachwuchsförderung. Darüberhinaus stellen wir europaäische und weitere Fördermöglichkeiten vor.

Michael Reichel

Rundumsorglos-Paket

Profitieren Sie von einem rundum komfortablen Aufenthalt. Neben der Sommerschule sind Unterkunft, Transport und Verpflegung inbegriffen, so dass Sie sich voll und ganz auf das Lernen und auf das Kontakte knüpfen konzentrieren können. Die Exkursionen und das attraktive Rahmenprogramm sind ebenfalls enthalten.

Wochenplan

Plakat

Impressionen TU Ilmenau

Das Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien

Im Video werfen wir einen Blick in das Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien (ZMN) der TU Ilmenau.

Das ZMN ist das größte Technologische Zentrum der TU Ilmenau. Als Technologieplattform des Instituts für Mikro- und Nanotechnologien bildet es die Basis sowohl für die grundlagenorientierte, als auch für die angewandte Forschung im Bereich der Mikro- und Nanotechnologien sowie der Materialwissenschaften an unserer Universität.

zum ForLab NSME-Projekt

Experience the ZMN on a 360 degree tour - click here