Herzlich willkommen auf der Seite des Graduate Centers

Das Graduate Center der TU Ilmenau ist Anlaufstelle für alle Nachwuchswissenschaftler*innen an unserer Universität bei Themen rund um die Promotion und den sich daran anschließenden wissenschaftlichen Karrierepositionen. Wir sehen es als unsere Aufgabe zusammen mit den Fakultäten, der Promovierendenvertretung und den Struktureinheiten - Forschungsservice und Technologietransfer, International Office, Zentralinstitut für Bildung und dem Referat für Gleichstellung, Diversität und Gesundheit - Unterstützungs- und Begleitungsangebote für die Nachwuchsförderung an unserer Hochschule zu etablieren. Dazu gehört die Verbesserung der Doktorandenqualifizierung ebenso wie die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen für die Promotion und eine akademische Karriere.

TU Ilmenau
TU Ilmenau
TU Ilmenau
TU Ilmenau

Aktuelles

Kick off zum Peer-Mentoring für Doktorand*innen

Das Graduate Center und die Promovierendenvertretung laden Sie herzlich ein zu einem Kick off zum Peer-Mentoring für Doktorand*innen der TU Ilmenau.  

Das Graduate Center und die Promovierendenvertretung laden Sie herzlich ein zu einem Kick off zum Peer-Mentoring für Doktorand*innen der TU Ilmenau.

Mentoring ist ein effektives und sehr flexibles Instrument der akademischen Personalentwicklung. Es bedeutet im Wesentlichen die Weitergabe informeller Wissensbestände von einer erfahrenen an eine weniger erfahrene Person. Im Peer-Mentoring erfolgen Beratung und Begleitung durch Gleichgestellte innerhalb einer Gruppe von bis zu  sechs Personen. Nutzen Sie das Wissen und die Erfahrung der anderen und kommen Sie am 14.06. zu unserem informellen Auftakttreffen. Das Mentoring richtet sich an alle Promovierenden, unabhängig von Status und Phase.

Im Rahmen des Kick offs wollen wir Themen eruieren, die man vielleicht nicht mit dem/der Betreuer*in besprechen möchte oder kann, diese strukturieren und je nach Interesse der Beteiligten (fakultätsübergreifende) Kleingruppen bilden, die für ein Jahr zusammen als Mentees arbeiten.

Themen des Austauschs können vielfältig sein, z.B. das Managen Ihrer Projekte (der eigenen Doktorarbeit, der Forschungsarbeit etc.), das Zeitmanagement von gleichzeitiger (externer) Arbeit und Promotion, das Schreiben Ihrer Arbeit, die Betreuung während Ihrer Promotion oder die neue Rolle, aber auch das gemeinsame Ausloten nächster Karriereschritte und deren Bewältigung.

Bringen Sie gern Ihre ganz individuelle Frage mit und finden Sie Gleichgesinnte, mit denen Sie Antworten finden können. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Eingeladen sind alle an informellem Austausch interessierten Doktorand*innen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das finden Sie bei uns

Beratung zu Ihrem Promotionsvorhaben an der TU Ilmenau

Gern beraten wir Sie zu Ihrem Promotionsvorhaben. Nähere Informationen finden Sie zunächst hier.

Fächerübergreifendes Qualifizierungsprogramm

Das Graduate Center bietet den Promovierenden, Postdocs und Tenure Track-Professor*innen ein Fächerübergreifendes Qualifizierungsprogramm  bestehend aus unterschiedlichen Weiterbildungsformaten. Die aktuellen Kurse finden Sie auf unserer Anmeldeplattform Turm II unter Forschungsservice und Technologietransfer. Dies sind unsere Teilnahmebedingungen.

Besuchte Kurse können Sie sich für das Zertifikatsprogramm "Leadership in Science" anrechnen lassen.

Zertifikatsprogramm

Das Graduate Center ist verantwortlich für das Zertifikatsprogramm "Leadership in Science" welches die überfachliche Qualifizierung und Vernetzung der Promovierenden der TU Ilmenau zum Ziel hat. Die jeweils aktuellen Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender, auf Turm II.


Gern beraten wir Sie zum Zertifikat. Machen Sie am besten gleich einen Termin oder laden Sie sich die ausführliche Beschreibung herunter.

Vermittlung von Coachings

Bei Herausforderungen rund um die Promotion, die allein nicht mehr bewältigt werden können, haben die Promovierenden der TU Ilmenau die Möglichkeit, einen externen Coach zu kontaktieren. Wir vermitteln im Bedarfsfall ein Coaching im Umfang von fünf Sitzungen. Sprechen Sie uns an.

Beratung zu Stipendien

Das Stipendienwesen stellt Programme vor, mit denen die TU Ilmenau kooperiert.

Karriereberatung

Das Graduate Center bietet den Promovierenden der TU Ilmenau die Möglichkeit einer individuellen Karriereberatung. Interessiert?

Vereinbaren Sie einen Termin.

Newsletter

Immer am 15. jeden Monats erhalten die Promovierenden der TU Ilmenau unseren Newsletter mit vielen Neuigkeiten und aktuellen Informationen rund um die Promotion.

Gute wissenschaftliche Praxis

Die TU Ilmenau arbeitet nach den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis. Die Satzung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis legt die Standards fest und regelt die Maßnahmen bei deren Verfehlung. Zudem besteht die Möglichkeit sich an die Ombudsperson für wissenschaftliches Fehlverhalten zu wenden.

Wir arbeiten zusammen mit

Forschungsservice und Technologietransfer

PATON Landespatentzentrum Thüringen

Zentralinstitut für Bildung

TU Ilmenau
TU Ilmenau
Kaboompics von Pexels
Sharon Mc Cutcheon von Pexels
TU Ilmenau
Sebastian Trepesch von TU Ilmenau

Graduiertenkolleg NanoFab

Zusammenarbeit bei

Überfachlicher Qualifizierung der Promovierenden des GK NanoFab

Weiterbildungsangeboten für die Betreuer*innen des GK

Gruppencoachings

Promovierendenvertretung

Zusammenarbeit bei

Bedarfsgerechter Gestaltung des Qualifizierungsprogramms

Kommunikation mit den Promovierenden der TU Ilmenau

Veranstaltungen für Doktorand*innen

Herausforderungen und Wünschen

Kontakt

 

UniWiND

Zusammenarbeit bei

Austausch und Vernetzung zu Themen des wissenschaftlichen Nachwuchses

Weiterbildung der Mitarbeiter*innen des Graduate Centers

Qualitätsstandards für Graduiertenzentren

Kompetenzentwicklungsthemen

https://www.uniwind.org

TU Ilmenau
TU Ilmenau/Promovierendenvertretung
Omar Flores_Unsplash