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Univ.-Prof. Dr. Anja Geigenmüller
Vizepräsidentin für Studium und Lehre
+49 3677 69-5010
Die Prüfungs- und Studienordnung eines jeden Studiengangs beinhaltet einen Studienplan. Die darin angegebene Zahl der Semester zum vollständigen Studium des Studiengangs in Präsenz bildet die Regelstudienzeit für diesen Studiengang. Die Regelstudienzeit ist damit studiengangbezogen und wird in Semestern angegeben.
An der TU Ilmenau beträgt die Regelstudienzeit
Zur Vermeidung pandemiebedingter Nachteile für in den Semestern SS 2020, WS 2020, SS 2021 oder WS 2021 an deutschen Hochschulen immatrikulierte Studierende wurde die individuelle Regelstudienzeit eingeführt.
Für betroffene Studierende tritt die individuelle Regelstudienzeit an die Stelle der eigentlichen studiengangbezogenen Regelstudienzeit.
Die pandemiebedingte individuelle Regelstudienzeit kann maximal 4 Semester größer sein, als die eigentliche studiengangbezogene Regelstudienzeit.
Die Feststellung der Regelstudienzeitüberschreitung ist ein Prozess der Studierendenverwaltung. Ansprechpartner ist das Studierendensekretariat.
Die Rechtsgrundlage bildet das ThürHGEG.
Gebührenpflichtige Studierende erhalten vom Studierendensekretariat unmittelbar vor jedem Rückmeldezeitraum zum Folgesemester einen Gebührenbescheid.
Die Pflicht zur Zahlung der Gebühr bei Regelstudienzeitüberschreitung tritt ein, sobald der Verbrauch an Semestern das Guthaben an Semestern übersteigt.
Verbrauch > Guthaben
Verbrauch und Guthaben werden wie folgt berechnet.
Es besteht die Möglichkeit zum
Voraussetzung ist die fristgerechte Stellung eines der folgenden Anträge im Rückmeldezeitraum zum Folgesemester (siehe Semestereckpunkte).
Gebühren und Beiträge sind grundsätzlich im Rückmeldezeitraum zum Folgesemester fällig (siehe Semestereckpunkte).
Semester | Corona | Guthaben | Verbrauch | Gestellter Antrag | Gebührenpflicht |
WS 2013 | 6 + 4 | 1 | nein | ||
SS 2014 | 6 + 4 | 2 | nein | ||
WS 2014 | 6 + 4 | 3 | nein | ||
SS 2015 | 6 + 4 | 4 | nein | ||
WS 2015 | 6 + 4 | 5 | nein | ||
SS 2016 | 6 + 4 | 6 | nein | ||
WS 2016 | 6 + 4 | 7 | nein | ||
SS 2017 | 6 + 4 | 8 | nein | ||
WS 2017 | 6 + 4 | 9 | nein | ||
SS 2018 | 6 + 4 | 10 | nein | ||
WS 2018 | 6 + 4 | 10 | Beurlaubung | hinausgeschoben | |
SS 2019 | 6 + 4 | 11 | ja | ||
WS 2019 | 6 + 4 | 11 | Gremientätigkeit | erlassen | |
SS 2020 | ja | 7 + 4 | 11 | Gremientätigkeit | erlassen |
WS 2020 | ja | 8 + 4 | 11 | Erkrankung | nein |
SS 2021 | ja | 9 + 4 | 12 | nein | |
WS 2021 | ja | 10 + 4 | 12 | Erkrankung | nein |
SS 2022 | 10 + 4 | 13 | nein | ||
WS 2022 | 10 + 4 | 14 | nein | ||
SS 2023 | 10 + 4 | 15 | ja |