Hier stehen gute Infos über den Studiengang.

Kurzprofil

Abschluss-Icon
Master of Science
Zulassungsbeschränkungen-Icon
Zulassungsbeschränkungen
nein | individuelle Zulassung
Regelstudienzeit-Icon
Regelstudienzeit
Studienbeginn-Icon
Studienbeginn
1. April oder 1. Oktober
Zulassungsvoraussetzung-Icon
Zulassungsvoraussetzung
Abschluss eines verwandten Bachelorstudiums
Leistungspunkte-Icon
Leistungspunkte
Lehrsprache-Icon
Lehrsprache

Kurzbeschreibung

Im täglichen Leben sind wir umgeben von elektrochemischen Prozessen und ihren Anwendungen: Batterien und Brennstoffzellen wandeln chemische Energie (z. B. in Form von Lithium oder Wasserstoff) in elektrische Energie um. Viele Oberflächen, mit denen wir in Kontakt kommen, sind galvanisch veredelt, z. B. Gehäuse von Mobiltelefonen oder Armaturen. Weiterhin sind Korrosionsprozesse und Elektrolyse, die zur Energiespeicherung bzw. Herstellung von Stoffen dient, elektrochemischer Natur.

Der Masterstudiengang Elektrochemie und Galvanotechnik vermittelt ein umfassendes Verständnis elektrochemischer Vorgänge und ihrer Anwendungen. Dank guter Kontakte zur nationalen und internationalen Industrie erhalten Studierende über Praktika und Exkursionen frühzeitig Einblicke, wie das erworbene Wissen konkret angewandt wird.

Bewerbung mit deutschen Zeugnissen

Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen

Warum Ilmenau?

Der Masterstudiengang Elektrochemie und Galvanotechnik ist deutschlandweit einzigartig. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die Möglichkeit, sich für ein Stipendium des Zentralverbands Oberflächentechnik e.V. zu bewerben. Der Studiengang ist in ein starkes komplementäres Umfeld (u. A. Leistungselektronik, Energietechnik, Maschinenbau) eingebunden, was eine exzellente Basis für die weitere Karriere legt. Unsere Absolvent*innen haben stets eine große Auswahl an Jobangeboten und finden sehr schnell den Einstieg ins industrielle oder akademische Berufsleben, z. B. in den Bereichen Energie, Materialien und Oberflächen, Mobilität oder Medizin.

Nina studiert Elektrochemie und Galvanotechnik

Hannes studiert berufsbegleitend Elektrochemie
und Galvanotechnik

Durch Ilmenau mit Janine und Marcel

Janine und Marcel nehmen euch mit auf eine spannende Tour über den Campus der TU Ilmenau und durch Ilmenau selbst. Sie beschreiben, wie sie in Ilmenau leben und studieren, geben zahlreiche Freizeittipps und Einblicke in den Studienort der Technischen Universität Ilmenau und nehmen euch mit zu versteckten Plätze der Stadt.

(Dieses Video entstand im Rahmen einer Kampagne des Campus Thüringen, dem offiziellen Portal zur Studienwahl in Thüringen. Weitere Einblicke in die Studienstandorte Thüringens gibt es hier. © Pixelpakete GbR)

Studieninhalte

Fachspezifische Pflichtmodule(z. B. Spezielle Anorganische Chemie, Elektrochemische Phasengrenzen, Oberflächen- und Galvanotechnik, Batterien und Brennstoffzellen, Regenerative Energien und Speichertechnik)

38 %