Informationstechnologische Unterstützung von GCP in klinischer Forschung der Primärversorgung

Überblick

• Ansprechpartner:         apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Vesselin Detschew, Institut BMTI, TU Ilmenau
  • Projektbeschreibung:
Abbildung 1: Informationstechnologische Unterstützung von GCP

Patientenorientierte medizinische Forschung zum Krankheits- und Versorgungsgeschehen in der ambulanten Praxis, kontrollierte Interventionsstudien, Versorgungsforschung zum allgemeinmedizinischen Arbeitseinsatz, Ergebnis- und Gesundheitssystemforschung im primärärztlichen Bereich benötigen adäquate Instrumente, die allen wissenschaftlichen Ansprüchen, insbesondere den Regeln der Good Clinical Practice genügen.
Die Forschung in diesem Bereich steht jedoch vor zahlreichen Herausforderungen, speziell bei Anreiz und Finanzierung, Koordinationsbedarf, IT-Infrastruktur, Patientenrekrutierung und Query Management.
Der hier vorgeschlagene Lösungsweg besteht in Entwicklung, Spezifikation, Einsatz und Verbreitung einer für das primärmedizinische Setting angepassten informationstechnologischen Infrastruktur, die als prozessorientiertes Informationssystem die qualitätsgesicherte Erstellung und Durchführung multizentrischer Studien unterstützen und Hemmnisse in der allgemeinmedizinischen Forschung überwinden helfen soll. Hierfür soll ein als Open Source verfügbares webbasiertes System für Electronic Data Capture an die Besonderheiten der allgemeinmedizinischen Forschung angepasst (Rekrutierungsverwaltung, Datenübernahme aus Praxissoftware, Query Management) und mit einer aktiven Prozessunterstützung (E-Monitoring, Erinnerungsfunktionen, Zweiwegekommunikation, Projektmanagement) versehen werden.

Publikationen & Patente

Für dieses Projekt wurden noch keine Publikationen hinterlegt.

Projektpartner

• Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Institut für Technische Informatik und Ingenieurinformatik der Technischen Universität Ilmenau
  • Institut für Allgemeinmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover

Für dieses Projekt wurden noch keine Förderungen hinterlegt.