Aktuelles

 

Prof. Dr. Florian Klingler (JP) ist seit September 2022 Leiter des neuen Fachgebiets "Entwicklung von Systemen für das Internet-of-Things (IoT-Engineering)" am Institut für Technische Informatik und Ingenieurinformatik der Fakultät "Informatik und Automatisierung" der Technischen Universität Ilmenau.

   

Diese Webpräsenz befindet sich aktuell im Aufbau. Für weiterführende Informationen besuchen Sie bitte diese Seite.

Forschungsschwerpunkte

Unsere Arbeiten fokussieren sich auf adaptive Funknetzwerke in hoch-mobilen Umgebungen unter Verwendung von Kommunikationstechnologien im sub-6 GHz und mmWave Bereich.

Ein Schwerpunktthema unserer Forschung liegt in der Erarbeitung von Architekturen und Protokollen für effiziente und resiliente Kommunikation in Drahtlos Netzwerken mit Anwendungen im Bereich IoT (Internet of Things) und vernetzten Fahrzeugen unter Zuhilfenahme von probabilistischen Datenstrukturen.