Wir bilden Denkprozesse nach und entwickeln auf dieser Basis maschinell umsetzbare Lösungen.

Dazu gibt es zwei Grundansätze

• (1) Denkleistungen symbolisch in einen Kalkül zu fassen (deduktive und induktive Inferenz, Data Mining u.v.a.m.)

• (2) neuronale Denkstrukturen subsymbolisch nachbilden (Neuroinformatik, kognitive Robotik u.v.a.m.)

aber auch Zwischenformen wie

• (3) evolutionäre Verfahren

• (4) unscharfe Logik

Alle diese Ansätze sind sehr erfolgreich.

In der Forschung beschäftigt sich das Fachgebiet „Künstliche Intelligenz“ besonders mit (1) und (3). Es gibt eine enge Kooperation mit dem benachbarten Fachgebiet „Neuroinformatik und kognitive Robotik“, welches über eine ausgewiesene Expertise zu (2), (3) und (4) verfügt.

Zu den Themen (1) und (3) hat Prof. R. Knauf eine Gastprofessur in Japan an der Tokyo Denki University inne, desweiteren besteht eine langjährige Forschungskooperation mit der Meiji University in Tokio.