HOROS - HOme RObot System


 


Das Thema dieses Projekts ist die Entwicklung eines mobilen Informations-Interaktions-Systems, einer Pioneer-basierten Plattform, die in einem Büro arbeiten und hauptsächlich mit Studenten interagieren soll. Dazu muss das System seine Umgebung, das Büro, kennen und sich darin lokalisieren. Außerdem muss es mögliche Benutzer, die das Büro betreten, mit Hilfe seiner Kamera erkennen.

Sobald der Roboter einen Benutzer erkennt, muss er sich diesem möglichen Benutzer zuwenden und eine bild- und sprachbasierte benutzeradaptive Interaktion starten. Dazu muss der Roboter seinen Benutzer, das Geschlecht, das Alter, den Gesichtsausdruck, die Körperhaltung und die Entfernung zum Informationssystem analysieren. Benutzerbasierte Interaktion bedeutet also, dass der Roboter seine Dialogstrategien und Präsentationsmodi an den Benutzer anpassen muss.