Willkommen im Physikalischen Grundpraktikum der TU Ilmenau!

Das Physikalische Grundpraktikum ist fester Bestandteil vieler ingenieurwissenschaftlicher und aller naturwissenschaftlichen Studiengänge an der TU Ilmenau, da hier die Studierenden selbstständiges Experimentieren erlernen, Mess- und Auswertemethoden kennenlernen und auch ihr physikalisches Wissen vertiefen und erweitern. Die Anzahl und Auswahl der zu absolvierenden Versuche erfolgt an den jeweiligen Studiengang angepasst und auch Schülergruppen sind jederzeit willkommen sich physikalischen Konzepten und Gesetzen durch eigenes Experimentieren zu nähern. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt zu uns auf!
Auf unserer Homepage finden sich wichtige Informationen zum allgemeinen Ablauf des Praktikums, zu den einzelnen Versuchen, zur Protokollführung und Versuchsauswertung.

Technische Universität Ilmenau
Institut für Physik
Physikalisches Grundpraktikum
Weimarer Straße 32 (Faradaybau)