Neue Publikation zu Nutzerkommentaren in New Media & Society

Computergestützte Übersichtsarbeit zu Nutzerkommentaren

Nutzerkommentare sind die beliebteste Form der Publikumsbeteiligung in unterschiedlichen Online-Medien – und bilden ein höchst aktuelles und relevantes Forschungsfeld. Nutzerkommentare werden in Studien aus der Perspektive verschiedener Disziplinen (z.B. Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Politikwissenschaft) mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten (z.B. demokratische Normen, extremistisches Verhalten, Produktwahrnehmungen) beforscht. Die weit verbreitete Untersuchung von Nutzerkommentaren über verschiedene Disziplinen hinweg führte zu einer Vielzahl von Begriffen und Konstrukten und damit zu einer fehlenden Klarheit über die diskutierten Themen. Mit diesem computationalen Übersichtsarbeit haben wir sechs relevante, übergreifende Themen und deren Entwicklung im Feld aufgedeckt. Durch die Kombination einer computationalen Textanalyse und einer qualitativen Auswertung konnten wir den aktuellen Stand der Forschung beschreiben und fanden einen inhärent interdisziplinären Literaturkorpus. Wir beobachteten eine inter- und intradisziplinäre Fragmentierung und schlagen eine stärkere Systematisierung der verwendeten Begriffe, Konstrukte und untersuchten Themen vor.

Schindler, M., & Domahidi, E. (2021). The growing field of interdisciplinary research on user comments: A computational scoping review. New Media & Society. https://doi.org/10.1177/1461444821994491