VWDS begrüßt neue wissenschaftliche Mitarbeiter

Das Fachgebiet VWDS heißt zwei neue wissenschaftliche Mitarbeiter in der Gruppe willkommen.

Die wissenschaftliche Mitarbeiterin Fatma Betül Güres verfügt über fundierte Kenntnisse im Bereich Softwaretechnik, Game Design und Entwicklung sowie Architektur. Fatma hat einen Master-Abschluss in Computer-Softwaretechnik von der Boğaziçi Universität in der Türkei sowie einen Master-Abschluss in Game and Interaction Technologies von der Istanbul Technical University in der Türkei erworben, wo sie praktische Erfahrungen in Augmented Reality und Spieleentwicklung sammelte. Darüber hinaus hat sie einen Bachelor in Architektur von der Bilkent Universität in der Türkei erworben.

Fatma hat praktische Erfahrungen im Gaming-Bereich durch Industrieerfahrung und Stipendien gesammelt. Sie erhielt ein Beyond Inclusion Stipendium vom XR Bootcamp, wo sie ihre Fähigkeiten weiterentwickelte. Außerdem erhielt sie das Generation Google Stipendium für Frauen im Gaming-Bereich in der EMEA-Region. Weiterhin erhielt sie ein Tübitak-Stipendium, das ihre Abschlussarbeit mit dem Titel "Reduktion der Dentalangst bei Kindern mithilfe von VR" finanzierte. Vor ihrer Anstellung an der TU Ilmenau arbeitete Fatma als XR Game Developer und Designer bei verschiedenen Unternehmen und als Lehrbeauftragte an der Istanbul Bilgi University in der Türkei im Bereich Digital Games, wo sie Kurse zu den Themen Game Development, Level Design und Game Narrative unterrichtete.

Luís Fernando de Souza Cardoso ist ein wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Erfahrung in Softwaretechnik und Prozessentwicklung. Er hat einen Master-Abschluss in Technologischer Innovation von der Universidade Federal de São Paulo in Brasilien sowie einen Bachelor-Abschluss in Industrial Engineering von der Universidade Estadual Paulista in Brasilien.

Im Laufe seiner Karriere arbeitete Luis über sieben Jahre im Luft- und Raumfahrtsektor und konzentrierte sich dabei auf die Entwicklung neuer Prozesse sowie auf Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Er hat an verschiedenen XR-Anwendungsprojekten für Aktivitäten wie Montage, Integration, Test, Training und Prozessüberwachung gearbeitet. Darüber hinaus arbeitete Luis als Lehrbeauftragter an der Faculdade de Tecnologia do Estado de São Paulo in Brasilien und unterrichtete lineare Programmierung für den Kurs Systemanalyse und Entwicklung.

Mit ihrer vielfältigen und umfangreichen praktischen Erfahrung werden die neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter wertvolle Beiträge im FG VWDS leisten. Wir freuen uns darauf, ihre Arbeit und die neuen Erkenntnisse, die sie in das Feld einbringen werden, zu sehen.