Projektende ESA AVSPACE

Nach einem einjährigen Forschungsprojekt freut sich das Team vom Projekt AVSPACE bekannt zu geben, dass das Projekt Ende 2023 erfolgreich abgeschlossen wurde. Das Projekt, das von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) gefördert wurde, hatte zum Ziel, die Auswirkungen von audiovisuellen Informationen auf die menschliche Wahrnehmung in Umgebungen wie dem Weltraum zu untersuchen.

Die Forschung erstreckte sich über ein Jahr und umfasste die Entwicklung einer Virtual-Reality-Simulation einer Raummission auf der Internationalen Raumstation (ISS). In dieser Simulation wurden Teilnehmer mit Wartungsaufgaben betraut, während künstliche audiovisuelle Erweiterungen eingebettet wurden.

Die Ergebnisse der Studie sind vielversprechend und deuten darauf hin, dass die Integration von audiovisuellen Informationen die Leistungsfähigkeit in solchen extremen Umgebungen erheblich verbessern kann. Teilnehmer, die audiovisuelle Erweiterungen erhielten, zeigten eine Steigerung der Geschwindigkeit bei der Ausübung um 60%, im Vergleich zu denen ohne derartige Erweiterungen. Darüber hinaus wurden die Arbeitsbelastung reduziert und das Gefühl der Präsenz gesteigert.

Die gewonnenen Erkenntnisse haben nicht nur Anwendungen im Weltraum, sondern könnten auch in verschiedenen anderen Szenarien von Nutzen sein, in denen Menschen mit außergewöhnlichen Herausforderungen konfrontiert sind.

Das Team möchte sich herzlich bei der ESA für die finanzielle Unterstützung während der Laufzeit des Projekts bedanken. Für weitere Informationen und detaillierte Ergebnisse stehen die Forscher für Anfragen zur Verfügung.

Link: www.tu-ilmenau.de/universitaet/fakultaeten/fakultaet-wirtschaftswissenschaften-und-medien/profil/institute-und-fachgebiete/fachgebiet-virtuelle-welten-und-digitale-spiele/forschung/forschungsprojekte/esa-audiovisual-feedback