Qualitativ hochwertige Lehre wird durch Wissensvermittlung auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sowie durch vielfältige innovative Lehr- und Lernformen realisiert.
Die TU Ilmenau ist eine Präsenzuniversität. Persönliche, wertschätzende Begegnung zwischen Lehrenden und Lernenden sind für uns von hohem Wert für die Erreichung unserer Bildungsziele. Lehrinhalte werden kontinuierlich weiterentwickelt und aktualisiert, unter Einbezug des Feedbacks von Lehrenden, Studierenden sowie externen Expertinnen und Experten. Wir fördern und unterstützen die Entwicklung, Erprobung und Umsetzung neuer inhaltlicher, organisatorischer und räumlicher Formen der Lehre und des Lernens. Wir unterstützen Lehrende in allen Qualifikationsstufen durch ein kontinuierliches und qualitätsgesichertes Angebot von Weiterbildungen. Wir fördern einen regelmäßigen Austausch zwischen Lehrenden sowie eine kontinuierliche Vermitt-
lung von Informationen zu aktuellen Entwicklungen in der Hochschullehre, einschließlich entsprechender geförderter Projektformate, an denen sich Lehrende der TU Ilmenau beteiligen möchten.
Wir bereichern Präsenzlehre durch studierenden- und kompetenzorientierte digitale und hybride Lehr- und Lernformen. Damit wollen wir zeitgemäßes, individuelleres und flexibleres Lernen ermöglichen, Studierenden relevante digitale Kompetenzen vermitteln und auch Diversitätskriterien in der Lehre berücksichtigen. Wir setzen die Möglichkeiten digitaler Lehr – und Prüfungsformate kompetent ein, mit Blick auf angestrebte Lernziele, didaktische Erfordernisse, technologische Möglichkeiten sowie rechtliche und ethische Rahmenbedingungen. Wir nutzen digitale Formate für eine zielgerichtete Internationalisierung und zur Ergänzung physischer Mobilität. Dafür halten wir sowohl die erforderliche technische Infrastruktur vor als auch gezielte Unterstützungs- und Qualifikationsangebote für Lehrende und Studierende zum Erwerb notwendiger Kompetenzen in einem digitalen Lehr-Lern-Umfeld. Wir verstehen uns nicht nur als Nut-
zende moderner Technologien, sondern auch als diejenigen, die Wissen schaffen zu technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekten der Digitalisierung.