Bibliotheksmitteilung 1/2022

08. April 2022

1. Verlängerte Öffnungszeiten

Bereits in den letzten Jahren waren die Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek im Leibnizbau jeweils während der Prüfungsphasen im Sommer- und Wintersemester verlängert. Vermehrt erreichten uns Anfragen, diese längeren Öffnungszeiten über das ganze Jahr zu verstetigen. Darin spiegelt sich insbesondere der Bedarf der Studierenden wider, Zugang zu Lernräumen und Arbeitsplätzen zu haben. Nun kann dieser Wunsch endlich erfüllt werden! Ab Mai 2022 wird die UB montags bis freitags von 9-22 Uhr geöffnet haben, samstags weiterhin von 9-17 Uhr. Möglich ist diese Erweiterung durch die Einstellung mehrerer studentischer Mitarbeiter*innen, die insbesondere die Abendstunden von 19-22 Uhr absichern.
Mit der Verlängerung der Öffnungszeiten geht eine Änderung in den Servicezeiten einher. Ab 19 Uhr kann dann z. B. keine Ausleihe, Rückgabe oder Barzahlung von Gebühren an der Theke mehr erfolgen. Die Ausleihe von Büchern und die Gebührenzahlung mit thoska-Karte können weiterhin an den Selbstverbuchungsterminals durchgeführt werden, der Bucheinwurf für die Buchrückgabe ist ebenfalls in Betrieb.
In den nächsten Wochen werden die Änderungen der Öffnungs- und Servicezeiten noch über verschiedene Kanäle verbreitet. Wenn Sie Fragen dazu haben, können Sie sich jederzeit an die Auskunft (03677 69-4531, auskunft.ub@tu-ilmenau.de) wenden.

2. Schließung der Curiebibliothek

Im April 2022 endet eine kleine Ära: Die Fachbibliothek im Curiebau wird endgültig geschlossen. In der Curiebibliothek war seit 1998 insbesondere die Fachliteratur für Mathematik, Physik und Chemie untergebracht, die Fachbibliothek fungierte aber auch als Lernort für Studierende und Wissenschaftler des Georg-Schmidt-Technikums.
In den letzten zwei Jahren wurden der Umzug des Bestands und die Eingliederung der Literatur in den Leibnizbau geplant und durchgeführt – insgesamt wurden ca. 800 Regalmeter Literatur bewegt. Nun sind die Bestände aus der Fachbibliothek in der Universitätsbibliothek (im Zwischen- und Untergeschoss) integriert und ab sofort vollständig nutzbar. Wir freuen uns auf die Studierenden und Wissenschaftler*innen vom Georg-Schmidt-Technikum.