Bibliotheksmitteilung 1/2024

17. Januar 2024

Neue E-Book-Pakete im digitalen Angebot der Universitätsbibliothek

Zu Beginn des Jahres 2024 hat die Universitätsbibliothek ihr Spektrum an campusweit verfügbaren E Books durch den dauerhaften Erwerb von Zugriffslizenzen bedeutend erweitert. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei der Ausbau des Angebots an englischsprachigen Titeln. Es wurden die folgenden Pakete erworben:

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Medien hat eigene Mittel zum Erwerb von zwei englischsprachigen E-Book-Paketen aus dem Verlag Springer Nature zur Verfügung gestellt:

Die einzelnen Titel der Pakete für das Erscheinungsjahr 2024 werden erst im Lauf des Jahres nach und nach verfügbar werden und dann über unseren Katalog auffindbar sein.

Wie alle kostenpflichtig lizenzierten Inhalte sind auch die neuen E-Books nur aus dem Campusnetz oder von außerhalb per VPN oder Shibboleth-Authentifizierung zugänglich.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Lizenz-Team der Universitätsbibliothek: lizenzen.ub@tu-ilmenau.de.

Bibliotheksmitteilung 2/2023

19. Dezember 2023

Open-Access-Publikationsunterstützung

DEAL-Verträge mit Elsevier, Wiley und Springer

Unter Federführung der Hochschulrektorenkonferenz konnten zum Jahresende 2023 mit den drei großen Wissenschaftsverlagen Elsevier, Springer Nature und Wiley Open-Access-Transformationsvereinbarungen geschlossen werden. Die TU Ilmenau ist allen drei Verträgen beigetreten, so dass Mitglieder und Angehörige der Universität neben dem Zugriff auf fast das gesamte Zeitschriftenangebot der Verlage auch Open-Access-Publikationsrechte erhalten (https://deal-konsortium.de/vertraege).

Was die Finanzierung betrifft, handelt es sich um Vereinbarungen ganz neuen Typs. Erstmals werden die Kosten vollständig nach der Anzahl der Publikationen mit korrespondierendem Autor aus der teilnehmenden Einrichtung bemessen. Präsidium, Fakultäten und Universitätsbibliothek der TU Ilmenau haben ein Modell für das Jahr 2024 zur gemeinsamen Finanzierung vereinbart, das Publizierende dennoch von der direkten Kostenverantwortung freihält. Es wird ein Fonds eingerichtet, in den Finanzmittel der Fakultäten und der Universitätsbibliothek fließen. Der Leitgedanke ist dabei, das Publizieren unter grundlegend veränderten Rahmenbedingungen attraktiv zu gestalten und die Sichtbarkeit von Forschungsergebnissen zu verbessern.

Folgende Eckpunkte sind für das Publizieren in Zeitschriften der Verlage Elsevier, Springer Nature und Wiley ab dem 1. Januar 2024 zu beachten:

In den Zeitschriften der drei Verlage, die nicht vollständig nach dem Open-Access-Modell arbeiten (Hybrid Open Access), werden uns als Einrichtung Publikationen mit Korrespondenzautor*in der TU Ilmenau auf Basis der bei Einreichung angegebenen Affiliation und E-Mail-Adresse zugeordnet. Seitens der Publizierenden sind dann keine weiteren Aktionen nötig. Die Artikelkosten (Publish-and-Read-Fee) werden durch den gemeinsamen Fonds der Fakultäten und der Universitätsbibliothek getragen.
Eine Kostenpflicht der TU Ilmenau bleibt auch bestehen, wenn Sie die Open-Access-Option ablehnen.

Die durch den DEAL-Vertrag mit Wiley abgedeckten Hybrid-Open-Access-Zeitschriften sind in drei Preisgruppen unterteilt. Ein Blick darauf, welcher Preisstufe eine Zeitschrift zugeordnet ist, kann sich lohnen, um die Gesamtkosten für die TU Ilmenau zu senken.

Nach den Regelungen der DEAL-Verträge werden teilnehmenden Einrichtungen Artikel in Zeitschriften von Elsevier, Springer Nature und Wiley, die vollständig nach dem Open-Access-Modell arbeiten (Gold Open Access), gesondert in Rechnung gestellt. Dabei gelten Rabatte auf die Publikationsgebühren (i. d. R. 20 %). Hier ändert sich nichts: Die Universitätsbibliothek bietet 2024 wie bisher auf Antrag eine finanzielle Unterstützung von maximal 1.800 EUR. Darüber hinausgehende Kosten sind durch die Fachgebiete zu tragen.

Weitere Informationen für Autor*innen (z. B. Zeitschriftenlisten) finden Sie auf unserer Website. Die Universitätsbibliothek wird die Publikations- und Kostenentwicklung für die TU Ilmenau bei den DEAL-Verlagen im Jahresverlauf nachhalten.

Weitere neue Transformationsverträge zur Förderung von Open Access

Die Universitätsbibliothek erweitert das Spektrum der bereits bestehenden Transformationsverträge zur Förderung von Open Access an der TU Ilmenau um Vereinbarungen mit Taylor & Francis, Optica, Royal Society of Chemistry (RSC) und American Chemical Society (ACS).

Bitte beachten Sie die für das jeweilige Förderjahr teilweise bestehenden Artikel-Kontingente sowie Regelungen zu notwendigen Kostenbeteiligungen durch die Fachgebiete. Nähere Informationen zu diesen und weiteren Vereinbarungen finden Sie auf unserer Website.

Mit Fragen oder Kommentaren zum Open-Access-Publizieren wenden Sie sich bitte an die Open-Access-Dienste der Universitätsbibliothek: openaccess.ub@tu-ilmenau.de. Bei allgemeinen Fragen zu den abgeschlossenen Verträgen oder zu den lizenzierten Inhalten steht Ihnen das Lizenz-Team gerne zur Verfügung: lizenzen.ub@tu-ilmenau.de.

Ältere Bibliotheksmitteilungen