Anmeldung in der Universitätsbibliothek

Logo Anmeldung UB Ilmenau

Für die Ausleihe von Medien sowie für die Inanspruchnahme spezieller Dienstleistungen müssen Sie sich in der Universitätsbibliothek anmelden.

Anmelden können Sie sich während der Öffnungszeiten in der Hauptbibliothek.  Bitte füllen Sie vorab das entsprechende Anmeldeformular online aus.

Beachten Sie bei minderjährigen Bibliotheksnutzer die separaten Anmeldeformalien und bei Promotionsstudenten die Zulassungsvoraussetzungen für die Dozentenausleihe .

Die Ausstellung Ihrer Nutzerkarte und das endgültige Freischalten Ihres Ausleihkontos erfolgt erst nach Ihrem persönlichen Erscheinen in der Universitätsbibliothek. Bitte legen Sie dazu alle für die Anmeldung erforderlichen Dokumente vor. Eine Ausleihe von Medien ist erst am Folgetag möglich.

Wichtig: Erfolgt innerhalb von 4 Wochen keine Aktivierung Ihres angelegten Bibliothekskontos werden Ihre Daten wieder gelöscht.

Für die Anmeldung benötigte Unterlagen

• Als Angehöriger (Student oder Mitarbeiter) der Universität Ilmenau eine aktuelle thoska und einen gültigen Personalweis oder einen gültigen Pass mit einer amtlichen Meldebescheinigung (nicht älter als 6 Monate).
  • Als externer Nutzer einen gültigen Personalausweis oder einen gültigen Pass mit einer amtlichen Meldebescheinigung (nicht älter als 6 Monate).

Minderjährige Bibliotheksnutzer (ab 14 Jahren)

Bei Personen zwischen 14 und 18 Jahren muss eine Einverständniserklärung und eine Kopie des Personalausweises des Erziehungsberechtigten vorliegen.

Bitte lassen Sie vorab dieses ausfüllbare PDF-Anmeldeformular unterschreiben:
Anmeldung minderjähriger Nutzer

Das Formular erhalten Sie auch an der Theke der UB zu den Servicezeiten.

Promotionsstudent

Zulassung zur Dozentenausleihe

Als Promotionsstudent können Sie auf Antrag zur Teilnahme an der Dozentenausleihe (siehe INFO 8) zugelassen werden.

Für eine Zulassung zur Dozentenausleihe geben Sie bitte die folgenden Unterlagen ab:

• eigenen Antrag,
  • Befürwortung des Fachgebiets-Leiters (mit Kopfbogen oder Stempel der Fakultät und Nennung einer zeitlichen Befristung) - Wordvorlage für Befürwortung,
  • Original oder Kopie der Immatrikulationsbescheinigung.

Wenn Sie bislang kein wissenschaftlicher Mitarbeiter waren, bringen Sie bitte auch sämtlich von Ihnen entliehenen Bücher mit. Diese müssen zunächst zurückgebucht werden, bevor das Bibliothekskonto umgestellt werden kann. Sie können die Bücher dann aber sofort wieder entleihen und mitnehmen.

Info-Clip Anmeldung in der UB

Weitere Info-Clips befinden sich auf unserem YouTube-Kanal!