14.03.2024

2.Platz beim Studentenwettbewerb des Workshops Biosignals 2024 in Göttingen

Promotionsstudentin Laureen Wegert des BMTI erreicht den zweiten Platz beim Studierendenwettbewerb des Workshops Biosignals 2024 in Göttingen.

Frau Wegert bei der Preisverleihung

Bei dem diesjährigen Workshop Biosignale in Göttingen konnte Frau M. Sc. Laureen Wegert, Promotionsstudentin am BMTI, mit ihrem Beitrag zum Thema „Biophysiological Model of the Phrenic Nerve“, den zweiten Platz im Studierendenwettbewerb in der Kategorie „best oral presentation“ belegen. Der Beitrag befasst sich mit der Modellierung der nicht-invasiven Stimulation des Zwerchfellnerven, des Nervus phrenicus. Die Stimulation kann angewendet werden, um das Zwerchfell zu aktivieren und damit eine künstliche Beatmung zu erzeugen. Modelle und Simulationen helfen, geeignete Stimulationsparameter auszuwählen und die Stimulation für Patienten individuell anzupassen. Die Thematik wurde im Fachgebiet Biomedizinische Technik im Rahmen des Projektes „eVent – künstliche Beatmung mittels Stimulation des Nervus Phrenicus“ erarbeitet.