AnLi Fotografie

Fachgebiet Differentialgleichungen

Jun.-Prof. Dr. Manuel Schaller ist seit August 2023 Leiter des Fachgebiets Differentialgleichungen am Institut für Mathematik der TU Ilmenau. Er absolvierte sein Mathematikstudium mit Nebenfach Informatik an der Universität Bayreuth und war im Rahmen eines Praktikums ein halbes Jahr in der Batterieentwicklung für Elektrofahrzeuge tätig. Dort entwickelte er Methoden zur Prädiktion der Alterung und zur Simulation des elektrochemischen Verhaltens. Seine Promotion in angewandter Mathematik schloss er an der Universität Bayreuth im Jahr 2021 im Schnittbereich der numerischen Mathematik, der unendlichdimensionalen Optimalsteuerung und der mathematischen Systemtheorie ab. Anschließend war er bis zu seiner Berufung als Akademischer Rat im Fachgebiet Optimization-based Control der TU Ilmenau tätig.

In seiner Forschung beschäftigt sich Manuel Schaller mit der optimalen Steuerung und Regelung sowohl endlich- und unendlichdimensionaler Systeme, mit der Analyse maschineller Lernverfahren und der Entwicklung effizienter numerischer Verfahren. Zusammen mit Partnern aus der Medizintechnik und den Ingenieurwissenschaften setzt er die erzielten Resultate und die entwickelten Methoden erfolgreich in konkreten Anwendungen ein, beispielsweise in der retinalen Lasertherapie und der adaptiven Gebäuderegelung.

Quelle: Unionline

Team

AnLi Fotografie

Willem Esterhuizen, PhD
 

E-Mail

+49 3677 69-3252

Curiebau, Raum C 335

Foto Jonas Kirchhoff Jonas Kirchhoff

Jonas Kirchhoff, M. Sc.
 

E-Mail

+49 3677 69-3254

Curiebau, Raum C 230

S. Raabe

Mandy Neuendorf
Wirtschaftfachwirtin (IHK)

E-Mail

+49 3677 69-3621

Curiebau, Raum C 220

Jana Schneider Photography

Benedikt Oppeneiger, M. Sc.
 

E-Mail

+49 3677 69-3626

Curiebau, Raum C 234