Hier stehen gute Infos über den Studiengang.

Du treibst gerne Mathematik, sei es um ihrer selbst willen oder in Verbindung mit Anwendungen?

Du willst Deine mathematischen Kenntnisse und Fertigkeiten weiter ausbauen, um selbst Neues entdecken und entwickeln zu können?

Dann ist der Master-Studiengang Mathematik und Wirtschaftsmathematik genau das Richtige für Dich!

Kurzprofil

Abschluss-Icon
Master of Science
Zulassungsbeschränkungen-Icon
Zulassungsbeschränkungen
nein | individuelle Zulassung
Regelstudienzeit-Icon
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienbeginn-Icon
Studienbeginn
1. Oktober
Zulassungsvoraussetzung-Icon
Zulassungsvoraussetzung
Abschluss eines verwandten Bachelorstudiums
Leistungspunkte-Icon
Leistungspunkte
Lehrsprache-Icon
Lehrsprache

Kurzbeschreibung

Der Studiengang ist konsekutiv angelegt und baut auf dem Bachelorstudiengang „Mathematik“ auf. Er kann aber auch von Bachelorabsolvent*innen von Lehramtsstudiengängen in Mathematik oder von Bachelorstudiengängen mit mindestens sechs Semestern Regelstudienzeit anderer Fachrichtungen mit ausreichender mathematischer Ausbildung belegt werden.

Den Neigungen der Studierenden entsprechend stehen drei Studienschwerpunkte zur Auswahl, welche eine Fokussierung auf Mathematik alleine erlauben, das Belegen eines Anwendungsfachs vorsehen oder sowohl wirtschaftsmathematische als auch wirtschaftswissenschaftliche Inhalte betonen.

Grundsätzlich zielt dieser Studiengang darauf ab, tiefere Mathematikkenntnisse zu erwerben, um anschließend eigenständig forschen und sich weiterbilden zu können. Dabei herrscht eine große Wahlfreiheit; lediglich Funktionalanalysis (das ist die Lehre von den unendlich-dimensionalen Vektorräumen) ist so grundlegend, dass sie von allen Studierenden gehört wird. Auf diese Weise wird man früh zu aktuellen Forschungsthemen geführt, mit welchen man sich abschließend in der Masterarbeit beschäftigt.

Bewerbung mit deutschen Zeugnissen

Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen

Warum Ilmenau?

• Die große Wahlfreiheit erlaubt es, sich ein Studienprogramm zusammen zu stellen, welches den eigenen, individuellen Neigungen und Zielen entspricht.
  • Das gute Betreuungsverhältnis führt zu einem persönlichen Miteinander von Studierenden und Lehrenden, welches eine frühe Einbindung in die Forschung an den Fachgebieten ermöglicht.
  • Darüber hinaus wird aufgrund zahlreicher Kooperationen mit außermathematischen Projektpartnern an vielen Stellen schon im Studium ein Anwendungsbezug deutlich.

Caro studiert Mathematik an der TU Ilmenau

Durch Ilmenau mit Janine und Marcel

Janine und Marcel nehmen euch mit auf eine spannende Tour über den Campus der TU Ilmenau und durch Ilmenau selbst. Sie beschreiben, wie sie in Ilmenau leben und studieren, geben zahlreiche Freizeittipps und Einblicke in den Studienort der Technischen Universität Ilmenau und nehmen euch mit zu versteckten Plätze der Stadt.

(Dieses Video entstand im Rahmen einer Kampagne des Campus Thüringen, dem offiziellen Portal zur Studienwahl in Thüringen. Weitere Einblicke in die Studienstandorte Thüringens gibt es hier. © Pixelpakete GbR)

Studieninhalte

Pflichtbereich (Funktionalanalysis)

9 %