Auftaktworkshop NeuroSensEar

Die zweitägige Veranstaltung am 18. und 19. Oktober 2023 im Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien (ZMN) im Meitnerbau der Technischen Universität Ilmenau zeigte die große Bandbreite des Forschungsprojektes NeuroSensEar. Mit rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sowohl in Präsenz vor Ort auch als digital zugeschaltet, wurde das Projekt offiziell gestartet.

Der erste Tag war ganz der Wissenschaft gewidmet. Nach einer kurzen Begrüßung durch Prof. Martin Ziegler  folgten Impulse aus dem Wissenschaftlichen Beirat zu den Themen MEMS-Cochlea, auditorische Signalverarbeitung und der Interaktion mit der Umgebung.
Am 19. Oktober 2023 fand im Beisein der Hochschulleitung und der Carl-Zeiss-Stiftung das offizielle Kick-off des Projektes statt. Nach der offiziellen Begrüßung durch die Projektleitung, Prof. Martin Ziegler, konnten noch Griußworte von Prof. Stefan Sinzinger (Vizepräsident für Forchung und wiss. Nachwuchs), von Dr. Phil-Alan Gärtig (Carl-Zeiss-Stiftung) und Dr. Laura M.-Weidenfeller (X-FAB GmbH) entgegengenommen werden.

Die Vorstellung des Projekts erfolgte durch Dr. Claudia Lenk, gefolgt von einer wissenschaftlichen Keynote von Dr. Bastian Epp (Technical University of Denmark) zum Thema "Physiological Acoustics - How nature makes sense of sound". Die Industrie-Keynote von Dr. Tamas Harczos (Audifon) mit dem Titel "State-of-the-art and future of hearing aids" gab einen spannenden und sehr informativen Blick in die Technologie von Hörhilfen.

Im Anschluss hatten die Teilnehmer noch die Gelegenheit zu einer Führung durch das I3TC & ZMN.

Fotoimpressionen