Abschluss
Master of Arts
Zulassungsbeschränkung
nein | individuelle Zulassung
Regelstudienzeit
3 Semester
Studienbeginn
1. April oder 1. Oktober
Lehrsprache
Deutsch/Englisch
Leistungspunkte
90
Zulassungsvoraussetzung
Abschluss eines verwandten Bachelorstudiums
Bewerbung
laufend möglich
Der forschungsorientierte Masterstudiengang „Medien- und Kommunikationswissenschaft/Media and Communication Science“ ist ein sozialwissenschaftlich orientiertes Studium, in dessen Zentrum die Erforschung medienvermittelter Kommunikation steht. Das Studium besteht aus der Kombination von kommunikationswissenschaftlichen, medientechnologischen und wirtschafts- bzw. rechtswissenschaftlichen Lehrinhalten (Ilmenauer Modell). Der Studiengang ist forschungsorientiert angelegt und eng verzahnt mit den aktuellen, mittel- und langfristigen Forschungsaktivitäten am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (IfMK). Ziel des Master-Studiengangs ist es, den Studierenden in einem forschungsorientierten Studium den Erwerb von Wissen und Kompetenzen zu theoretischen Ansätzen, Forschungsmethoden und Befunden zur medienvermittelten Kommunikation zu ermöglichen.
Die modularen Lehrveranstaltungen werden in deutscher und englischer Sprache angeboten. Die Absolvent*innen werden damit optimal auf den globalisierten Arbeitsmarkt vorbereitet, in dem verstärkt Schnittstellen- und Transferkompetenz gefragt sind.
Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess findest du in diesem Video.
Detaillierte Fächerübersicht: Medien- und Kommunikationswissenschaft (Master)
The course is very appropriate for those who are interested in research. Nowadays, many companies require their employees to have a research background and data analysis skills.
Lan Dung Vu
Interne und externe Organisationskommunikation (Öffentlichkeitsarbeit) für Unternehmen, Verbände und öffentliche Institutionen
Sozialwissenschaftliche Markt- und Meinungsforschung
Medien- und Kommunikationsberatung
Medienmanagement
Medienproduktion
Wissenschaftliche Tätigkeiten an Universitäten und Forschungseinrichtungen
Journalismus; insbesondere Wissenschafts-, Wirtschafts- und Technikjournalismus