Hier stehen gute Infos über den Studiengang.

Kurzprofil

Abschluss-Icon
Bachelor of Science
Zulassungsbeschränkungen-Icon
Zulassungsbeschränkungen
Regelstudienzeit-Icon
Regelstudienzeit
Studienbeginn-Icon
Studienbeginn
Grundpraktikum-Icon
Grundpraktikum
20 Wochen
Leistungspunkte-Icon
Leistungspunkte
Lehrsprache-Icon
Lehrsprache

Bewerbung mit deutschen Zeugnissen

Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen

Kurzbeschreibung

Der Bachelor mit aufbauendem Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen vermittelt die Befähigung, Unterricht an berufsbildenden Schulen im gewählten Fach zu erteilen. Er wird gemeinsam mit der Universität Erfurt angeboten. Die Ausbildung in den Erstfächern Elektrotechnik oder Metalltechnik basiert auf dem gemeinsamen ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenstudium und auf den Fächern der Bachelorstudiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik bzw. Maschinenbau.

Im polyvalenten Bachelorstudium an der TU Ilmenau erfolgt die Fachausbildung in Erst- und Zweitfächern. Als Erstfach ist Elektrotechnik oder Metalltechnik zu wählen, als Zweitfach wird derzeit Mathematik angeboten. Weitere Zweitfächer können an der Universität Erfurt belegt werden. Lediglich ein Modul zu Erziehungswissenschaften im Umfang von 9 Leistungspunkten ist im 5. Fachsemester verankert.

„Polyvalenz“ bezieht sich auf die Möglichkeit, nach dem Bachelorstudium, das sechs Semester umfasst, entscheiden zu können, ob man im Erstfach Elektrotechnik oder Metalltechnik an der TU Ilmenau den Master konsekutiv weiter studiert, oder ob man das Masterstudium an der Universität Erfurt fortführt.

Erstfächer

• Elektrotechnik
  • Metalltechnik

Studieninhalte Erstfach Elektrotechnik

Grundlagenfächer (Mathematik, Physik, Informatik, Elektrotechnik)

27 %
Grundlagen der Elektrotechnik (z. B. Elektrotechnik I + II, Werkstoffe der Elektrotechnik, Schaltungstechnik ...)
16 %

Elektrotechnik (z. B. Elektronik, Werkstoffe, Schaltungstechnik, Elektronische Messtechnik, Energietechnik ...)

Zweitfach Mathematik | weitere Zweitfächer an der Universität Erfurt

33 %
Erziehungswissenschaften (Berufspädagogik, Praktika, Sprecherziehung)
5 %
Nichttechnische Fächer Betriebswirtschaftslehre
1 %

Bachelorarbeit

7 %
Detaillierte Modulübersicht: Studienplan Polyvalenter Bachelor | Erstfach Elektrotechnik (Modultafel)

Studieninhalte Erstfach Metalltechnik

Grundlagenfächer (Mathematik, Physik, Informatik, Elektrotechnik)
27 %

Maschinenbau (z. B. Maschinenelemente, Technische Mechanik, Werkstoffe, Fertigung, Elektronik ...)

Zweitfach Mathematik | weitere Zweitfächer an der Universität Erfurt

33 %
Erziehungswissenschaften (Berufspädagogik, Praktika, Sprecherziehung)
5 %
Nichttechnische Fächer Betriebswirtschaftslehre
1 %

Bachelorarbeit

7 %
Detaillierte Modulübersicht: Studienplan Polyvalenter Bachelor | Ersfach Metalltechnik (Modultafel)

Mit diesem Abschluss habe ich in der Zukunft die Möglichkeit, als Lehrer oder Ingenieur zu arbeiten.

Florian Tietz

Praxis im Studium

Ein Grundpraktikum mit der Dauer von 20 Wochen ist Voraussetzung zur Zulassung. Es muss einen fachlichen Bezug zum gewählten Erstfach aufweisen.

Tätigkeitsfelder

• Lehrer*in an berufsbildenden Schulen
  • Erwachsenenbildung in der freien Wirtschaft

Durch Ilmenau mit Janine und Marcel

Janine und Marcel nehmen euch mit auf eine spannende Tour über den Campus der TU Ilmenau und durch Ilmenau selbst. Sie beschreiben, wie sie in Ilmenau leben und studieren, geben zahlreiche Freizeittipps und Einblicke in den Studienort der Technischen Universität Ilmenau und nehmen euch mit zu versteckten Plätze der Stadt.

(Dieses Video entstand im Rahmen einer Kampagne des Campus Thüringen, dem offiziellen Portal zur Studienwahl in Thüringen. Weitere Einblicke in die Studienstandorte Thüringens gibt es hier. © Pixelpakete GbR)

Michael Reichel (ari)

Studienfachberatung