Hier stehen gute Infos über den Studiengang.

Kurzprofil

Abschluss-Icon
Master of Science
Zulassungsbeschränkungen-Icon
Zulassungsbeschränkungen
Eignungsüberprüfung (siehe Prüfungsordnung)
Regelstudienzeit-Icon
Regelstudienzeit
Studienbeginn-Icon
Studienbeginn
1. April oder 1. Oktober
Zulassungsvoraussetzung-Icon
Zulassungsvoraussetzung
Abschluss eines verwandten Bachelorstudiums
Leistungspunkte-Icon
Leistungspunkte
Lehrsprache-Icon
Lehrsprache

Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang Technische Kybernetik und System­theorie (TKS) ist forschungsorientiert angelegt. Er baut konsekutiv auf dem entsprechenden Bachelorstudiengang in der Technischen Kybernetik und Systemtheorie auf. Der Masterstudiengang richtet sich aber auch an Seiteneinsteiger*innen mit Bachelorabschluss in Technomathematik, Elektrotechnik und Informations­technik, Ingenieurinformatik, Mathematik oder Mechatronik.

Der Schwerpunkt im Masterstudium liegt auf dem Erwerb von fortgeschrittenen regelungstechnischen und systemtheoretischen Kenntnissen in Form von Methoden zur Beschreibung, Analyse, Regelung und Optimierung von nichtlinearen, ereignisdiskreten, hybriden sowie verteiltparametrischen Systemmodellen von dynamischen Prozessen. Ein von Ingenieur*innen und Mathematiker*innen gemeinsam getragenes Lehrangebot befördert eine intensive Forschungsorientierung und qualifiziert zugleich für die berufliche Forschungspraxis.

Bewerbung mit deutschen Zeugnissen

Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen

Warum Ilmenau?

• Der Studiengang "Technische Kybernetik und Systemtheorie" wird in Ilmenau von Ingenieuren und Mathematikern gemeinsam konzipiert und getragen. Das ist in Deutschland einzigartig.
  • Die Ausbildung hat einen Schwerpunkt in der Entwicklung neuer Methoden. Daher erfahren die Studierenden eine vertiefte mathematische Ausbildung, u.a. durch gemeinsame Vorlesungen mit Studierenden im Bachelor der Mathematik
  • Die Institute für Automatisierungs- und Systemtechnik und für Mathematik verfügen über derzeit 7 Professuren, die in den Kernbereichen des Studiengangs in der Regelungs- und Systemtheorie, Automatisierungstechnik und Optimierung lehren und forschen. Dies ist ein Alleinstellungsmerkmal unten den deutschen Universitäten

Maria und Janek studieren Technische Kybernetik und Systemtheorie an der TU Ilmenau

Durch Ilmenau mit Janine und Marcel

Janine und Marcel nehmen euch mit auf eine spannende Tour über den Campus der TU Ilmenau und durch Ilmenau selbst. Sie beschreiben, wie sie in Ilmenau leben und studieren, geben zahlreiche Freizeittipps und Einblicke in den Studienort der Technischen Universität Ilmenau und nehmen euch mit zu versteckten Plätze der Stadt.

(Dieses Video entstand im Rahmen einer Kampagne des Campus Thüringen, dem offiziellen Portal zur Studienwahl in Thüringen. Weitere Einblicke in die Studienstandorte Thüringens gibt es hier. © Pixelpakete GbR)

Studieninhalte

Pflichtbereich (z. B. Nichtlineare Regelungssysteme, Dynamische Prozessoptimierung)

11 %