Testaufbau zum Beamforming

Vernetzte Mikrofone (Projekt VerMi) 2015 - 2017

Das Projekt wird aus dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) gefödert.

Projektlaufzeit: 2015 - 2017

Projektbeschreibung

Im Rahmen des ZIM-Projektes VerMi (Vernetzte Mikrofone), das gemeinsam mit dem Industriepartner Microtech Gefell durchgeführt wird, werden Hardware- und Softwarekomponenten zur Übertragung von Mikrofonsignalen und Metadaten über Ethernet entwickelt.

Das Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung von flexibel vernetzten Mikrofonarrays unter den Gegebenheiten einer Konferenzmikrofonierung. Ziel ist es, die Sprachsignale der Konferenzteilnehmer mit einem oder mehreren vernetzten Mikrofonarrays ohne zusätzliche personenbezogen aufgestellte Mikrofone vollständig aufzunehmen, mit Hilfe von in das Netzwerk integrierten digitalen Signalverarbeitungseinheiten aufzubereiten und über das Netzwerk zu einer Lautsprecheranlage zu übertragen, die sich im gleichen Raum bzw. bei Videokonferenzen an einem anderen Standort befindet.

• Microtech Gefell GmbH
  • Technische Universität Ilmenau, Institut für Medientechnik, Fachgebiet Audiovisuelle Technik

Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Schade

Projekt-Mitarbeiter: Dipl.-Ing Thaden Cohrs und M.Sc. Lukas Treybig