News from the Communications Research Laboratory

Ausrichtung des 9. IEEE International Workshop on Computational Advances durch das Fachgebiet Nachrichtentechnik

Die Organisation des Workshops IEEE CAMSAP 2023 wurde von Herrn Prof. Martin Haardt, Leiter des Fachgebiets Nachrichtentechnik, und Herrn Prof. André de Almeida, Federal Univ. of Ceará, Brasilien, geleitet.

Der 9. IEEE International Workshop on Computational Advances in Multi-Sensor Adaptive Processing (CAMSAP) 2023 fand vom 10. bis 13. Dezember 2023 im Los Sueños Marriott Ocean & Golf Resort in Herradura, Costa Rica, statt. IEEE CAMSAP ist eine alle zwei Jahre stattfindende Workshop-Reihe der IEEE Signal Processing Society, die sich mit rechnergestützten Fortschritten für Multisensorsysteme beschäftigt. Die Organisation des Workshops IEEE CAMSAP 2023 (der erste nach der Pandemie) wurde von Herrn Prof. Martin Haardt, Leiter des Fachgebiets Nachrichtentechnik, und Herrn Prof. André de Almeida, Federal Univ. of Ceará, Brasilien, geleitet. Unterstützt wurde das Organisationskomitee von den Doktoranden Alla Manina und Joseph K. Chege der TU Ilmenau, die maßgeblich zum reibungslosen Ablauf des Workshops beitrugen.

Die IEEE CAMSAP 2023 bot ein umfassendes Programm mit sechs aufschlussreichen Plenarvorträgen und drei Tutorien, die sich mit den Feinheiten der adaptiven Multisensor-Verarbeitung befassten. Die Vortrags- und Postersitzungen wurden zur Bekanntmachung neuester Forschungsergebnisse genutzt, förderten die Zusammenarbeit sowie die Diskussion zwischen den Teilnehmern. Zu den aktuellen Forschungsthemen gehörten rekonfigurierbare intelligente Oberflächen (RIS), soziales maschinelles Lernen, Datenfusion mit unabhängiger Vektoranalyse, Signalverarbeitung für drahtlose Kommunikation jenseits von 5G und 6G, interpretierbare KI, biomedizinische Signalverarbeitung und Tensormethoden für Datenwissenschaft und Lernen.

Ein hervorzuhebender Programmpunkt war die Verleihung des Best Student's Paper Award, mit dem herausragende Beiträge von jungen Wissenschaftlern ausgezeichnet wurden. Angesichts der aktuellen politischen Lage sorgten das IEEE CAMSAP 2023 Organisationskomitee und seine Assistenten dafür, dass die israelischen Teilnehmer ihre Forschungsarbeiten erfolgreich online präsentieren konnten. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch drei herausragende Arbeiten von Doktoranden der TU Ilmenau präsentiert, die die Forschungsexzellenz der Einrichtung auf dem Gebiet der tensorbasierten Signalverarbeitung unterstreichen.

Die vielfältige Beteiligung von 150 Teilnehmern aus Europa, Nordamerika, Asien/Pazifik, Lateinamerika und dem Nahen Osten, darunter sowohl internationale Wissenschaftler als auch einheimische Studierende aus Costa Rica, schuf eine lebendige Plattform für den Austausch von Ideen und Wissen. Während des Workshops wurden alle angenommenen Papiere erfolgreich präsentiert, d.h. es gab keine „No-Shows", was auch das hohe Ansehen der IEEE CAMSAP in der internationalen Forschungsgemeinschaft zeigt. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer neben der Diskussion von Forschungsideen auch das umfangreiche Rahmenprogramm genießen und die Natur Costa Ricas erkunden. Am Ende des Workshops äußerten sich die Teilnehmer positiv über den Veranstaltungsort und die reibungslose Organisation.

Abschließend erwies sich die IEEE CAMSAP 2023 als ein Zentrum des intellektuellen Austauschs. Durch die vielfältige Beteiligung, die Anerkennung herausragender Beiträge und die Entwicklung neuer Ideen kann zusammenfassend von einer erfolgreichen und bereichernden Veranstaltung im Bereich der adaptiven Multisensorik gesprochen werden.

Weitere Informationen: https://camsap23.ig.umons.ac.be/index.php