Lehrangebote des Fachgebiets Theoretische Elektrotechnik

Unsere Lehrveranstaltungen sind sowohl in der Grundlagenausbildung der Bachelorstudiengänge der Fakultäten für Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik und Automatisierung, Maschinenbau und Mathematik und Naturwissenschaften sowie im Diplomstudiengang Elektro- und Informationstechnik  als auch in konsekutiven Masterstudiengängen angesiedelt. In diesen werden neben den Kenntnissen zur Theorie und Anwendung des elektromagnetischen Feldes auch das Verständnis für das elektromagnetische CAD, die numerische Feldberechnung, inverse Fragestellungen, die technische Elektrodynamik sowie die Quanteninformationsverarbeitung mit supraleitenden Komponenten gefördert.

Ein Wesensmerkmal der Ausbildung an unserem Fachgebiet ist die Befähigung der Studierenden zur eigenständigen wissenschaftliche Arbeit in der Elektrotechnik und an interdisziplinären Querschnittsaufgaben. Folglich sind wir bestrebt, eben jene frühzeitig in Forschungsprojekte des Fachgebiets durch beispielsweise die Anfertigung von Qualifikationsarbeiten einzubinden. Auch wird dem Aspekt der Interdisziplinarität durch das Angebot von Studienaufenthalten in Sankt Petersburg, Moskau und Nis Rechenschaft getragen.