Entwicklung eines Vorgehensmodells für den Entwurf wissensbasierter medizinischer Dokumentationssysteme

Überblick

• Ansprechpartner:         apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Vesselin Detschew, Institut BMTI, TU Ilmenau
  • Projektmitarbeiter:        Dipl.-Inf. Danny Ammon, Institut BMTI, TU Ilmenau
  • Projektbeschreibung:
Abbildung 1: Vorgehensmodell

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines domänenspezifischen Vorgehensmodells für den Entwurf wissensbasierter Systemkomponenten für die medizinische Dokumentation. Als wissensbasiert sollen dabei prinzipiell alle unter Anwendung einer formalen Wissensrepräsentation für die Information des Nutzers arbeitende Systeme gelten, auch Software, deren Wissensrepräsentation nicht direkt für die reine rechnerbasierte Inferenz dient. Als notwendige Entwicklungsphasen für wissensbasierte Systeme sind vom Vorgehensmodell die Analyse des Umgangs mit Wissen in domänenspezifischen Arbeitsabläufen, der Entwurf eines Wissensmodells, die Implementierung dieses Modells in wissensbasierte Funktionen und die Integration dieser Funktionen als technische Komponente domänenspezifischer Informationssysteme zu unterstützen. Anhand dieses Vorgehensmodells entwickelte Software soll es ermöglichen können, benötigtes Wissen dem Kliniker während der bestehenden medizinischen Dokumentation direkt zur Verfügung stellen und auf diese Weise Wissensproblemen bei Dokumentations- und Entscheidungsaufgaben zu begegnen.

Publikationen & Patente

Für dieses Projekt wurden noch keine Publikationen hinterlegt.

Für dieses Projekt wurden noch keine Projektpartner hinterlegt.

Für dieses Projekt wurden noch keine Förderungen hinterlegt.