ONERA - Erforschung der opto‐neurologischen Rehabilitation für AMD‐Patienten


 

Überblick

Derzeit leiden in Deutschland etwa 4,5 Millionen Menschen an altersabhängiger Makuladegeneration (AMD). AMD führt in den Spätstadien zu einem kompletten Funktionsverlust der zentralen Netzhaut und damit der Stelle des schärfsten Sehens. Patientenzitat: „Überall dort wo ich genau hinschaue, kann ich nichts mehr erkennen“. Eine Therapie gibt es bisher nicht. Ziel der interdisziplinären Forschungsgruppe ist es, mit den derzeit innovativsten Technologien der Freiformoptiken die Grundlagen für ein optisches Rehabilitationsmittel für Patienten mit AMD zu legen, um die eingeschränkten Sehfähigkeiten nachhaltig zu rehabilitieren. Neu entwickelt werden  darüber hinaus Trainingsstrategien für Patienten mit Rehabilitations-Optiken basierend auf umfangreichen neurowissenschaftlichen Untersuchungen.

Projektpartner

Unternehmensbeirat für 2012 FGR 0014:

Vorsitz:
Mitglieder:

Publikationen

  • Für dieses Projekt wurden noch keine Publikationen hinterlegt.

Förderung

News

27.10.2014 - 23. Treffen des Arbeitskreises Ophthalmische Optik


 
Gruppenbild von Teilnehmern am 23. Treffen des Arbeitskreises Ophthalmische Optik vom 24. bis 26. Oktober 2014 in Ilmenau (Deutschland)

23. Treffen des Arbeitskreises Ophthalmische Optik(AOO) 24.-10. Oktober 2014 in Ilmenau (Deutschland)

Das 23. Treffen des Arbeitskreises Ophthalmische Optik fand in Ilmenau vom 24. bis 26. Oktober 2014 statt und wurde von Dr. Sascha Klee und DI Dietmar Link organisiert und veranstaltet.

49 Teilnehmer aus ganz Deutschland diskutierten aktuelle Probleme der Technik für die Augenheilkunde.