THInKI – Thüringer Hochschulinitiative für KI im Studium

Zielstellung

Als Verbundprojekt der Technischen Universität Ilmenau und der Friedrich-Schiller-Universität Jena stellt THInKI einen wichtigen Baustein beim Aufbau der Thüringer KI-Kompetenzen dar. Das Ziel des Projektes ist die Erstellung umfassender Lehrangebote und Inhalte im Bereich der Künstlichen Intelligenz in verschiedenen Fachbereichen der beteiligten Universitäten. Bestehende sowie neue Lehrinhalte sollen über die 4-jährige Laufzeit des Projektes modernisiert und erstellt werden. Das Gesamtfördervolumen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) beträgt ca. 4 Millionen Euro.

Neben der Erstellung und Weiterentwicklung von Lehrmaterial soll ein Zertifikatsprogramm Studierenden und Graduierten aus allen Studienrichtungen die Möglichkeit geben, Wissen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz zu erlangen. Die Materialien werden primär in digitaler, interaktiver Form konzipiert und zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus werden zur Weiterbildung des Lehrpersonals beider Universitäten die Kurse von The Carpentries etabliert.