Herzlich Willkommen im Fachgebiet Maschinenelemente

TU Ilmenau - Fachgebiet Maschinenelemente

Ursprünge des Fachgebietes

Der Ursprung des Fachgebietes Maschinenelemente liegt im Jahr 1953, als mit Gründung der damaligen Hochschule für Elektrotechnik , dem Vorläufer der heutigen TU Ilmenau, die Ausbildung in "Maschinenkunde" begann und 1954 mit Gründung des Instituts für Maschinenkunde eine entsprechende Struktur gebildet wurde.
Eine ausführliche Darstellung der Entwicklung findet sich in: Meissner, M.; Denecke, K.: Die Geschichte der Maschinenelemente als Fachgebiet und Institut an der Technischen Universität Ilmenau von 1953 bis 2003; Institut für Maschinenelemente und Konstruktion, Berichte aus dem Institut, Heft10; Verlag ISLE Ilmenau, 2003.

Forschung

In der Forschung liegt der Schwerpunkt auf Themen zum Gebiet der technischen Federn. Auf diesem Gebiet arbeitet das Fachgebiet und die dort beheimatete Forschungsgruppe Draht und Federn bereits seit 1962. Der dabei entstandene reichhaltige Erfahrungsschatz zur Berechnung, Simulation, Herstellung und Prüfung technischer Federn und deren Ausgangsmaterials hat auch Eingang in die z. Z. führenden Fachbücher zu Federn gefunden. Auf dem Gebiet der Draht- und Federforschung gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Steinbeis-Transferzentrum Federntechnik Ilmenau.

TU Ilmenau - Fachgebiet Maschinenelemente
TU Ilmenau / Michael Reichel (ari)

Lehre

Neben Lehrveranstaltungen für die Studierenden der Fakultät Maschinenbau (Technische Darstellungslehre, Maschinenelemente, Betriebsfestigkeit, Technische Federn, Tribotechnik u. a.), die sowohl im Grund- als auch im Fachstudium liegen, werden vom Fachgebiet als Dienstleister auch Lehrveranstaltungen für Studierende anderer Fakultäten im Grundstudium (Technische Darstellungslehre, Maschinenelemente, Werkstofforientierte Konstruktion u. a.) durchgeführt.