Angebotene Themen

Liebe Studierende,

danke für Ihr Interesse, eine Abschlussarbeit bei uns zu schreiben!

Wenn Sie nach einem Thema suchen:

Wir haben einen kurzen Überblick mit einer Liste von Themen erstellt, zu denen wir in unserer Abteilung forschen. Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Abschlussarbeit zu einem dieser Themen schreiben wollen. Da wir der Ansicht sind, dass die selbstständige Konkretisierung einer Forschungfrage zum Schreiben einer Abschlussarbeit gehört, finden Sie eine einführende Beschreibung der Themenfelder sowie eine Liste der bereits erstellten Arbeiten. Bitte informieren Sie sich entsprechend und kontaktieren uns, wenn Sie sich für eines unserer Themen interessieren.

Manche Themenbeschreibunen sind auf englisch geschrieben, manche auf deutsch. Unabhängig davon können Abschlussarbeiten in deutscher oder englischer Sprache geschrieben werden.

Wenn Sie bereits ein Thema haben, das Sie bearbeiten wollen:

In diesem Fall kontaktieren Sie uns direkt und beschreiben in drei bis fünf Sätzen, worüber Sie Ihre Abschlussarbeit schreiben wollen. Abhängig vom Thema werden wir dann entscheiden, ob wir Sie betreuen können oder ob es ratsam erscheint, zu einer anderen Abteilung zu wechseln.

Die folgende Liste enthält Themenvorschläge für Medienprojekte. Wenn sie an einem der Themen interessiert sind, kontaktieren sie bitte die jeweils angegebene Person. Die Liste wird von Zeit zu Zeit ergänzt. Aber auch ihre eigenen Vorschläge sind jederzeit willkommen.

Der Prozess zur Erstellung einer Abschlussarbeit

Um einen Bachelor in Angewandter Medien- und Kommunikationswissenschaft” oder einen Master in “Media and Communication Science” an der TU Ilmenau zu erreichen, müssen sie eine Abschlussarbeit erstellen und verteidigen Diese muss von zwei GutachterInnen akzeptiert werden, von denen mindestens eine(r) Professor oder Professorin oder Dr. habil. sein muss. Die Abschlussarbeit besteht aus einem Exposé, der Arbeit selbst und der Verteidigung. Diese drei Elemente zusammen entsprechen 16 Leistungspunkten bei einer Bachelorarbeit und 30 Leistungspunkten bei einer Masterarbeit.

Wenn sie Interesse haben, eine Abschlussarbeit am Fachgebiet für empirische Medienforschung und politische Kommunikation zu verfassen, befolgen sie bitte die folgenden Schritte:

Software für qualitative Arbeiten

Die Universität bietet Ihnen die Möglichkeit, für die Auswertung qualitativer Abschlussarbeiten MAXQDA in der Version 18 zu nutzen. Dafür können Sie sich im Uni RZ Notebooks ausleihen. Auf diesen Notebooks wird wird Ihnen das Team der Abteilung "IT und Mediendienste" der Fakultät  MAXQDA installieren.

Auch auf den Rechnern in den Computer-Labs im Oeconomicum (Oec) ist MAXQDA installiert und nutzbar.

Des Weiteren bietet MAXQDA auch Studierendenlizenzen zum Erwerb an: http://www.maxqda.de/bestellinformationen-studenten