Digitale Zwillinge des Menschen für Weltraumeinsätze

Digitale Zwillinge in XR sind virtuelle Entitäten, die reale Entitäten darstellen. Dadurch ermöglichen sie die Analyse dieser Entitäten post-hoc oder sogar in Echtzeit. In Bezug auf den Menschen werden verschiedene Daten wie z. B. Posen gesammelt und auf eine digitalisierte Version des Menschen - einen Avatar - angewendet. Dieser Avatar reproduziert dann die menschlichen Bewegungen in XR für verschiedene Anwendungsbereiche.

Ein digitaler Zwilling in XR kann für die Überwachung, die Analyse im Raumfahrtbetrieb und in Bereichen wie Montage, Integration, Test & Verifikation (AIT/AIV), Missionskontrollzentren oder in Concurrent Design Facilities (CDF) nützlich sein, aber auch für die Kommunikation, indem er eine immersive Ansicht bietet. In diesem Projekt untersuchen wir speziell digitale Zwillinge für die Überwachung und Nachbereitung in XR. 

Das Projekt ist am 01.01.2023 für eine Gesamtzeit von einem Jahr gestartet. Mitarbeiter in dem Projekt ist Luís Fernando de Souza Cardoso.

Weitere Informationen gibt es hier.