Gemeinsame 3D-Räume für VR und AR schaffen: Interview mit der Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften

Professoren und Forscher der Bauhaus-Universität Weimar und der Technischen Universität Ilmenau diskutierten kürzlich über das Projekt MetaReal, das mittels VR und Augmented Reality 3D-Rekonstruktionen von Kulturgütern gemeinsam erlebbar macht.

Sie betonten den wichtigen Beitrag des Projekts zur Erhaltung des kulturellen Erbes und zur Bildung. Indem es den Besuchern die Möglichkeit gibt, mit 3D-Modellen von Kulturgütern in einem gemeinsamen virtuellen Raum zu interagieren, schafft MetaReal eine neue Form des kulturellen Austauschs und der Weitergabe von Wissen. Das Team meistert Herausforderungen wie Authentizität und 3D-Modellierung durch den Einsatz von Photogrammetrie, Laserscanning und die Entwicklung neuer Algorithmen.

Das vollständige Interview können Sie sich hier ansehen.