Der Gleichstellungsrat ist eine gewählte Interessenvertretung und unterstützt die Gleichstellungsbeauftragte der Universität bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Der Gleichstellungsrat setzt sich für Chancengerechtigkeit an der Universität ein. Mit seinen Fördermaßnahmen unterstützt der Gleichstellungsrat gezielt Frauen und schafft mit verschiedenen Aktionen Sichtbarkeit für relevante Themen der Gleichstellungsarbeit.

Die Amtszeit der gewählten Gleichstellungsratsmitglieder beträgt drei Jahre. Der Gleichstellungsrat besteht aus 13 Mitgliedern, die aus den Fakultäten, dem Service- und Administrationsbereich sowie der Studierendenschaft kommen. Die Gleichstellungsbeauftragte ist die Vorsitzende des Gremiums.

Gleichstellungsbeauftragte

Dr.-Ing. Katja Tonisch

Besucher- und Postanschrift:
Am Helmholtzring 1 (Haus M, Zi. 503b)
98693 Ilmenau

gleichstellungsbeauftragte@tu-ilmenau.de

Termine nur nach vorheriger Absprache

Nadine Heuchling

Haus M, Raum 501
98693 Ilmenau

referat-gdg@tu-ilmenau.de

Aufgaben der Mitglieder