AI-UI GmbH 

Mit künstlicher Intelligenz gegen den IT-Fachkräftemangel

Die AI-UI GmbH wurde im Januar 2021 aus der TU Ilmenau heraus gegründet und entwickelt seitdem so genannte NO-CODE Software zum Generieren, Testen und Produktivsetzen von KI - hauptsächlich für den Bereich der Industrie 4.0. 

Das Unternehmen besteht aus den Gründern Martin Schiele, (CEO) Stephan Gasterstädt, (CTO) Pengcheng Fan (CAIO), Tobias Bauer und Philipp Claus. Die Fünf vereint zwar ein technischer Hintergrund in den Computerwissenschaften an der TU Ilmenau, kennengelernt hat sich ein Großteil der Gruppe aber bei einem Parkour-Sportkurs. Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits an einem ersten Userinterface für KI geforscht. Die Idee, diese Technik auch zu vermarkten, wurde dann immer stärker. Um den Schritt von der Wissenschaft in die Wirtschaft zu schaffen, hat das Team Unterstützung von Business Angels der Trust1319 GmbH bekommen.

Seitdem verfolgt das Gründungsteam die Vision, weniger qualifizierten Personen ohne IT-Kenntnisse, die Entwicklung von datengetriebenen Modellen zu ermöglichen. Das soll andere Unternehmen besonders in den Bereichen Qualitätssicherung per Bildauswertung, Zeitreihenanalyse oder Dokumentenmanagement unterstützen. Um dieses Vorhaben möglichst effizient und passend umzusetzen, arbeiten sie zum einen in der Beratung, Projektarbeit und gleichzeitig mit der eigenen Software als SaaS (Software-as-a-Service). Mit dem stark ausgeprägten Anteil an Automatisierung soll dem vorherrschenden Fachkräftemangel im IT Bereich entgegengewirkt werden.

Seit der Gründung wurde schon einer Vielzahl von Unternehmen bei den verschiedensten Problemen geholfen, unter anderem der TU Ilmenau, der Ernst-Abbe Fachhochschule Jena, der Kapp Niles GmbH aus Coburg und noch vielen weiteren. Besonders stolz sind die fünf Gründer außerdem auf ihr breites Knowhow im Bereich der Softwareentwicklung. Dieses hebt AI-UI klar von anderen Wettbewerbern ab und ermöglicht es, besonders komplexe Softwarelösungen anzubieten.

Weiterführende Informationen zur AI-UI GmbH erhalten Sie auf der Website und LinkedIn.

Stand: 08/2023


Pengcheng Fan und Philipp Claus

AI-UI GmbH