Cockpit Medien

Kommunikationsberatung für Start-Ups und KMUs

CockpitMedien wurde 2021 gegründet und befähigt Start-ups und KMUs durch Beratung, Schulung und Content-Starthilfe zu einer professionellen Kommunikation. Das Angebot erstreckt sich von der Optimierung einzelner Online-Kanäle (Webseiten oder Soziale Medien) über Krisenkommunikation bis hin zur übergreifenden Markendarstellung.

CockpitMedien hat seine Wurzeln an der TU Ilmenau: Die Gründerinnen Valeria Elsesser und Franciska Wollwert studierten beide angewandte Medien-und Kommunikationswissenschaft und lernten sich durch die gemeinsame Arbeit in der Kommunikationsabteilung eines studentischen Vereins kennen. Aus dem Antrieb heraus, gemeinsam kreativ zu werden und etwas auf die Beine zu stellen, kam es zur Gründung von CockpitMedien. Ein Netzwerk zu potenziellen Auftraggebenden aus der Industrie konnten sie sich während ihrer Tätigkeit im Verein bereits aufbauen.

In jungen Unternehmen und Start-ups stehen kommunikative Maßnahmen oftmals hinten an und es fehlt das Knowhow im Team. Hier möchte CockpitMedien ansetzen, um Lücken und Bedarfe aufzufüllen: Die zwei Gründerinnen beraten rund um digitale Unternehmenskommunikation, bilden ihre Kunden weiter und liefern ihnen Medien für einen schnellen Start. Kommunikation ist Vertrauenssache, deshalb nehmen sich die beiden Zeit und entwickeln gemeinsam mit den Kunden Inhalte und Strategien, die die Zielgruppen wirklich bewegen. Ziel ist dabei stehts Kunden dazu zu befähigen, die Onlinekommunikation langfristig eigenverantwortlich zu steuern.

Zu ihren bisherigen Erfolgen gehören der Abschluss einiger erfolgreicher Projekte ihrer ersten Kunden, darunter auch ein von der GFAW („Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen“) gefördertes Beratungsprojekt, welches sie als akkreditierte Beraterinnen der Ellipsis GmbH umsetzten konnten. Cockpitmedien wurde außerdem als Projekt im Rahmen von #FastForward und über den Existenzgründerpass (Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds) gefördert.

Weiterführende Informationen zu CockpitMedien erhalten Sie auf der Website, Instagram, LinkedIn oder Facebook.

Stand: 2022


Franciska Wollwert und Valeria Elsesser

Cockpit Medien

Interview mit Franciska Wollwert und Valeria Elsesser