Brandenburg Labs GmbH

Entwicklung immersiver Audioprodukte für die perfekte Hörillusion

Die Brandenburg Labs GmbH gründete sich 2019 und entwickelt immersive Audio Produkte, mit denen der Nutzer seine eigene personalisierte auditive Realität schaffen kann. Es soll eine perfekte Hörillusion erreicht werden, sodass der Hörende nicht unterscheiden kann, ob die abgespielten Audiosignale von einer realen oder einer virtuellen Audioquelle stammen. 

Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Brandenburg, Mitentwickler einer der innovativsten digitalen Audiotechnologien der heutigen Zeit, insbesondere den mp3- und MPEG- Audiostandards. Er ist bekannt für seine wegweisenden Arbeiten im Bereich der digitalen Audiocodierung und des immersiven Audios; während seiner Karriere wurden ihm etwa 100 Patente erteilt. Als ordentlicher Professor leitete er von 2000 bis 2020 das Fachgebiet Elektronische Medientechnik an der Technischen Universität Ilmenau. 2004 wurde er Gründungsdirektor des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT in Ilmenau. Die Gründung der Brandenburg Labs GmbH stützt sich auf sein umfangreiches Wissen und Netzwerk im Bereich der Grundlagen- und angewandten Forschung im Audiobereich: Bei der Verwendung von Kopfhörern stellt die Erzeugung eines immersiven Audioerlebnisses Wissenschaft und Industrie seit Jahrzehnten vor enorme Herausforderungen – dieser möchte sich das Unternehmen stellen und seine Lösungen und Produkte am Markt platzieren. Die Brandenburg Labs GmbH ist eine Ausgründung der TU Ilmenau und des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie und beschäftigt 15 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Entwicklung von immersiven Audio Produkten, welche es ermöglichen virtuelle Schallquellen so zu hören, als wären sie physisch in der Umgebung der Hörenden vorhanden. Die Produkte sollen das menschliche Hören neu definieren: Die verwendete Technologie ermöglicht über Kopfhörer reale akustische Umgebungen nachzubilden oder neue realitätsnahe Hörumgebungen zu schaffen. Mit intelligenten Wearables soll der Nutzer in die Lage versetzt werden, sich seine eigene personalisierte auditive Realität zu schaffen. Solche Geräte können störende Hintergrundgeräusche reduzieren und die Lautstärke der Schallquelle, auf die sich der Nutzer gerade konzentriert, erhöhen. Außerdem werden virtuelle Klangquellen auf natürliche Weise in der Hörumgebung des Nutzers platziert, so dass dieser das Gefühl von realem Raumklang erlebt. Zukünftig wird das Unternehmen Software-Bibliotheken, Augmented Auditory Reality (AAR)-Systeme sowie intelligente Kopfhörer (PARty) vermarkten.

Der wichtigste Meilenstein für das junge Unternehmen ist sein Demonstrationssystem. Als ersten „Proof of Concept“ zur immersiven Simulation virtueller Schallquellen entwickelte Brandenburg Labs das System, welches bereits auf vielen Events der Audiobranche präsentiert wurde und einen wesentlichen Fortschritt gegenüber dem Stand der Technik darstellt. Ebenfalls konnten bereits erfolgreich öffentlich geförderte Projekte akquiriert werden.

Weiterführende Informationen zur Brandenburg Labs GmbH erhalten Sie auf der WebsiteInstagramLinkedIn oder YouTube.

Stand: 2022


Das Team hinter Brandenburg Labs GmbH

Brandenburg Labs GmbH

Interview mit Prof. Dr.- Ing. Karl-Heinz Brandenburg