TEDIRO GmbH

Service-Roboter zur Entlastung von Kliniken

Im Mai 2020 wurde die TEDIRO GmbH von Anke Mayfarth und Christian Sternitzke gegründet. Das Unternehmen entwickelt mobile Roboter für das Gangtraining an Unterarmstützen, um eine schnellere Mobilisierung und Entlassung von Patienten zu ermöglichen und die Kapazitäten von Akut- und Rehakliniken zu erhöhen. Dank dieser einzigartigen Geschäftsidee konnte TEDIRO 2021 mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland ausgezeichnet werden und zählte im selben Jahr zu den Top 50 Start-ups in Deutschland.

Bereits im Jahr 2016 stellte Prof. Horst-Michael Gross, Leiter des Fachgebiets Neuroinformatik und Kognitive Robotik an der TU Ilmenau, eine Anfrage zu einer mobilen Roboteranwendung im Gesundheitsbereich an die Waldkliniken Eisenberg. Zu der Zeit war Anke Mayfarth dort im Managementteam beschäftigt. Sie sah sofort großes Potential für das Gehtraining mit Unterarmgehstützen, denn das gestaltet sich in der Regel als eine recht eintönige Aufgabe für Therapeut:innen.

Daraufhin schlossen sich die Waldkliniken Eisenberg, die TU Ilmenau, die MetraLabs GmbH und die Krankenkasse Barmer zusammen und entwickelten einen ersten Prototyp. Über die MetraLabs GmbH, eine Ausgründung der TU Ilmenau im Bereich Service-Robotik, lernte Anke Mayfarth den promovierten Wirtschaftsingenieur Christian Sternitzke kennen. Gemeinsam entwickelten sie das Projekt weiter, das sich aus der MetraLabs ausgliederte und im Mai 2020 zur TEDIRO GmbH wurde.

Die mobilen Roboter sind mit einer Kamera ausgestattet, welche während der Reha-Maßnahme ein Tiefenbild vom Patienten aufnimmt und die Skelettdaten erfasst. Der Roboter analysiert anschließend die Daten und bewertet die Qualität der Durchführung. So wird zum Beispiel erkannt, ob ein Patient Fehler gemacht hat oder Abweichungen von den gewünschten Bewegungen vorkommen. Anschließend werden dem Patienten mittels integrierter Sprachausgabe Empfehlungen zur Verbesserung des Trainings genannt.

Mit ihrem innovativen Ansatz will die TEDIRO GmbH die Behandlungsqualität in Kliniken sicherstellen und das Klinikpersonal bei der Arbeit unterstützen. Langfristig möchte TEDIRO noch weitere Therapien anbieten, die mit einem mobilen Roboter durchgeführt werden können.

Noch mehr Informationen zur Entstehung und allen Produkten der TEDIRO GmbH sind auf der Website zu finden.

Stand: 09/2023


TEDIRO GmbH