Lucie The Brand

Eine faire und nachhaltige Modemarke – Slow Fashion aus Thüringen

Lucie The Brand wurde im Sommer 2021 von Lucie Stegner im Rahmen ihrer Teilnahme an der Ilmkubator Class gegründet.  Bei dem Unternehmen handelt es sich um ein Kleidungs- und Accessoires Label, das faire und nachhaltige Mode nach Bestellung fertigt. Dabei liegt der Fokus auf umweltfreundlichen Praktiken in der Herstellung und zeitlosen Designs, die nach Wunsch auf das Maß der Kundinnen angepasst werden können.

Alleinige Gründerin ist Lucie Stegner, Studentin der Technischen Universität Ilmenau und Teilnehmerin der Ilmkubator Class 2021. Die Idee zur Gründung entstand aus der Leidenschaft zum Designen und Schneidern: Die Studentin wollte ihre selbst hergestellte Kleidung nicht nur an sich selbst, sondern auch an anderen Menschen sehen. Lucie möchte ihre Leidenschaft für nachhaltige Mode weitergeben, ein Zeichen gegen Fast Fashion setzen und zeigen, dass Kleidung kein Wegwerfprodukt ist.

Lucie The Brand bietet zeitlose, aber einzigartige und qualitativ hochwertige Kleidungsstücke, die nachhaltig und speziell für jeden Kunden genäht werden. Dazu gibt es passende Accessoires aus Reststoffen, die der Stoffverschwendung entgegenwirken. Der Fokus liegt auf nachhaltigen Praktiken: Vom Designprozess über die verwendeten Ressourcen bis hin zur Verpackung – Lucie möchte so ressourcenschonend wie möglich arbeiten. Ihre Vision: Nachhaltige und fair hergestellte Mode zu einem Standard machen und eine Alternative für die schnelllebige Modeindustrie sein.

August 2021 konnte die Designerin mit ihrem ersten erfolgreichen Launch ihre eigene Fashion-Kollektion „An ode to summer“ veröffentlichen. Mit ihrer Geschäftsidee konnte sie sich im Pitch-Contest der Class 2021 gegen vier konkurrierenden Teams erfolgreich durchsetzen und gewann ein Coaching bei der international tätigen Trainerin Claudia Schubert-Otto (Global Power GmbH). In Zukunft möchte die Gründerin ihr Team erweitern und die Bekanntheit ihrer nachhaltigen und fairen Modemarke steigern.

Weiterführende Informationen zu Lucie The Brand erhalten Sie auf der  Website und  Instagram.

Stand: 2022


Lucie Stegner

Lucie The Brand

Interview mit Lucie Stegner