YAZIO GmbH

Per Ernährungsapp nachhaltig in ein gesünderes Leben

Im Jahr 2011 wurde die YAZIO GmbH von Sebastian Weber und Florian Weißenstein gegründet. Seitdem unterstützt das Unternehmen Menschen weltweit dabei, ihre Gesundheits- und Ernährungsziele zu erreichen. Statt strikter Diäten und kurzfristigen Lösungen, steht dabei die Entwicklung gesunder, realistischer und nachhaltiger (Ess-)Gewohnheiten im Fokus. Dieses Konzept überzeugt inzwischen mehr als 80 Millionen Menschen weltweit - YAZIO zählt damit zu den erfolgreichsten Ernährungsapps überhaupt.

Die Gründer Sebastian und Florian haben gemeinsam Business Economics an der TU Ilmenau studiert. Damals war schnell klar, dass sie ähnliche Interessen haben und am liebsten selbst aktiv werden: Sie teilen ihre Leidenschaft für Sport und Ernährung, sowie das Internet und Technik im Allgemeinen.

Aus eigenem Bedarf suchten sie nach einer Kalorientabelle in Kombination mit einem Ernährungstagebuch, wurden aber nicht fündig. So entschlossen sie sich, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen und eine Webanwendung nach ihren Wünschen zu erstellen. So wurde die WG der beiden Gründer zum Geburtsort für YAZIO.

Zu Beginn lag der Fokus noch stark auf der Website, nach und nach rückte die App ins Bild. Diese hilft Erwachsenen dabei, ihre Ziele zu verfolgen, wie beispielsweise ein konkretes Wunschgewicht zu erreichen. Die YAZIO App bietet unter anderem ein Ernährungstagebuch, einen Kalorienzähler, aber auch eine Lebensmittel- und Rezeptdatenbank und einen Aktivitäts-Tracker. Das Alleinstellungsmerkmal dabei ist die besonders leichte und intuitive Benutzung. Nahezu jeder Bereich und jedes Feature lassen sich individuell anpassen, was gerade bei so persönlichen Themen wie Ernährung, Gewicht und Gesundheit besonders wichtig ist.

Mittlerweile hat YAZIO über 75 Mitarbeiter:innen, die gemeinsam die Vision verfolgen, das Leben von so vielen Menschen wie möglich durch gesunde Ernährungsgewohnheiten zum Positiven zu verändern.

Weiterführende Informationen zu der YAZIO GmbH erhalten Sie auf der WebsiteInstagramoder LinkedIn.  

Stand: 08/2023


Florian Weißenstein und Sebastian Weber

YAZIO