u.works GmbH

User Research und Usability Tests für Unternehmen

Die u.works GmbH wurde 2020 im Oktober gegründet und möchte Unternehmen dabei helfen, benutzerfreundlichere Produkte, Dienstleistungen und Systeme herzustellen. Durch Weiterbildungen und Schulungen kann am Ende jede und jeder im Alltag und Berufsleben davon profitieren und sich bei der Techniknutzung gut fühlen.

Cindy Mayas ist nicht nur alleinige Gründerin, sondern auch Gesellschafterin und Geschäftsführerin der u.works GmbH. Die Idee zur Gründung kam ihr durch ihre damalige Chefin – bei dem ersten potenziellen Kunden erfolgte dann der Sprung ins kalte Wasser. Das Unternehmen entstand aus der Arbeit an der Universität heraus: Dort arbeitete sie zehn Jahre an Forschungs-und Industrie Projekten und unterstützte bereits Firmen die Benutzerfreundlichkeit bei erforschten oder neu entwickelten Produkten zu verbessern. Während ihrer Zeit an der Uni entwickelte Cindy ein Methodenportfolio, welches speziell für mittelständische Unternehmen gut anwendbar ist. Dies konnte sie mit in ihre neu gegründete Firma nehmen und auch direkt in ihren Schulungen anbieten.

u.works unterstützt primär kleine und mittelständische Unternehmen, ihre Benutzerfreundlichkeit der Produkte zu verbessern. Bei diesen handelt es sich vorrangig um Software-gesteuerte Produkte, bei denen eine hohe Mensch-Maschine Interaktion stattfindet. Das Unternehmen bietet Nutzerstudien, Usability Tests und Weiterbildungen für die Mitarbeiter*innen in Workshops & per E-Learning an. In den drei großen Leistungsbereichen „User Research“, „Usage Requirements“ und „Usability Evaluation“ bietet Cindy Möglichkeiten zur Analyse und Integration der Bedürfnisse der Anwenderinnen und Anwender. Im sogenannten Basic Training werden Unternehmen innerhalb von 30 Stunden in Prozesse und Methoden nutzerorientierter Entwicklung eingeführt. Das Special Training dauert acht Stunden und behandelt die Vertiefung und Anwendung einer ausgewählten Methode. Nach Bedarf können Unternehmen auch das Individual Training buchen – hier wird die Schulung unternehmensspezifisch an die individuellen Herausforderungen angepasst.

Der größte Meilenstein für Cindy war der erste Kunde und somit auch der erste abgeschlossene Auftrag. Für die Zukunft ist in Planung, spezielle Workshops vor Ort in Unternehmen anzubieten, um sie zielgerichteter unterstützen zu können und Probleme und Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

Weiterführende Informationen zu u.works GmbH erhalten Sie auf der Website.

Stand: 2021


Cindy Mayas