Projekt NestVR360

Das Projekt wurde aus dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) gefödert.

Projektlaufzeit: März 2018 – März 2019

Projektbeschreibung

Im ZIM-Kooperationsprojekt „Netzwerkbasiertes stereoskopisches Kameraarraysystem zur audiovisuellen Produktion von 360° Filmen für Kino und Virtual Reality Anwendungen“ (NestVR360) mit der Firma Stereoscopic Technologies GmbH (stereotec) wurde ein Mehrkamerasystem mit synchronisierten Kamera- und Objektivsteuerungen für die stereoskopische 360° Kinoproduktion betrachtet. Zur Audioaufnahme wurde ein Mikrofonmehrkapselsystem mit einem 360° Aufnahmebereich entwickelt. Mehrere Kameras und Mikrofonsegmente wurden in ein internes A/V-Produktionsnetzwerk integriert, um dadurch die Datenübertragung und -speicherung (Video-, Audio-, und Metadaten), die Steuerung und die Synchronisation zu ermöglichen.

Projektpartner

  • Firma Stereoscopic Technologies GmbH (stereotec)
  • Technische Universität Ilmenau, Fachgebiet Audiovisuelle Technik

Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Schade

Projektmitarbeiter: M.Sc. Frank Hofmeyer, Dipl.-Ing. Thaden Cohrs und M.Sc. Lukas Trybig