Two!Ears (2013 - 2016)

Das Projekt wurde von der Europäischen Union im Rahmen des 7. Forschungsrahmenprogramm gefördert (Projekt-Nummer: 618075).

Projektlaufzeit: 01.12.2013 - 30.11.2016

Projektbeschreibung

Der menschliche Zuhörer erfasst multimodal seine Umgebung. Das Gehörte wird außerdem von visuellen und weiteren kontextabhängigen Reizen beeinflusst.

Das Ziel des Projektes ist es, den menschlichen Zuhörer durch einen systemischen Ansatz zu modellieren. Das geschieht durch die Entwicklung eines intelligenten Computermodells der auditiven Wahrnehmung und Erfahrung, das in einen multimodalen Kontext eingebettet ist. Der neue Ansatz besteht in einer Verbindung zwischen der binauralen Wahrnehmung einerseits und den Bewertungen und resultierenden Aktionen andererseits. Innerhalb eines innovativen Expertensystems sollen signalgestützte Ansätze (Bottom Up) und hyothesengestüzte Ansätze (Top Down) in Beziehung gesetzt werden.

Die genaue Projektbeschreibung finden auf der englischsprachigen Version dieser Seite und auf der Webseite des Projekts.

Webseite: http://www.twoears.eu/ (Hinweis: Menü am unteren Fensterrand)

•     Neural Information Processing Group, TU Berlin
  •     Department of Electrical Engineering-Hearing Systems, Technical University of Denmark
  •     Institute of Communication Acoustics, Ruhr University Bochum