12.01.2023

Neue Kooperation Sicht?

Memorandum of Understanding mit dem Deutsch-Kirgisisch Technischen Institut (DKTI) unterzeichnet

TU Ilmenau/Diana Butters

Eine zwölfköpfige Delegation aus Kirgisistan war vom 18.Oktober 2022 bis zum 20.Oktober 2022, auf Einladung des Dekans der Fakultät EI, Prof. Hannes Töpfer, zu einem Strategieworkshop an die TU Ilmenau gereist. Dieser wurde vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes gefördert.

Die Delegation umfasste neben hochrangigen Gästen wie Herrn Prof. Mirlan Chynybaev, Rektor der Kirgisisch Staatlichen Technischen Universität (KSTU) in Bischkek, und Frau Prof. Anipa Usupkozhoeva, Direktorin des DKTI, auch engagierte Studierende, welche ihr Interesse an einem Masterstudium an der TU Ilmenau bekundeteten.

Zu den konkreten Vereinbarungen im Memorandum of Understanding gehören der Erasmus+-Studierendenaustausch, die Teilnahme deutscher Studierender an der internationalen „Sommerschule“ in Bischkek sowie die Vorbereitung eines deutschsprachigen Doppelmaster-Studienganges an der TU Ilmenau.

Für das Jahr 2023 ist nun ein Gegenbesuch in Bischkek geplant, um den Kooperationsvertrag zwischen beiden Universitäten vorzubereiten.