Bachelorarbeit, Masterarbeit, Diplomarbeit

Studentische Abschlussarbeit (Ba, Ma, Diplom)

Herstellung und Analyse von offenporigem Kupferschaum mit Platzhalter über die pulvermetallurgische Route

In dieser Arbeit soll ein Kupferschaum mit Hilfe der Platzhaltertechnologie hergestellt werden. Hierzu wird offenporiger PU/PUR Schaum mit Binder und
anschließend mit Kupferpulver beschichtet. Durch eine nachfolgende Wärmebehandlung (Sinterprozess) und eine Pyrolyse wird der Kupferschaum hergestellt. Anschließend soll der Kupferschaum mittels metallografischer Verfahren analysiert, sowie die Druckfestigkeit ermittelt werden.

Studentische Abschlussarbeit (BA, MA, Diplom)

Herstellung und Analyse von porösem Aluminium über die pulvermetallurgische Route mit Titandioxid und Titanborid als Verstärkungsmaterial

Bisher wurde poröses Aluminium durch Gießen von geschmolzenem Aluminium zusammen mit Kristallsalz, beispielsweise NaCl, hergestellt. Anschließend wurde das Salz ausgewaschen.

In dieser Arbeit soll das poröse Aluminium über die pulvermetallurgische Route hergestellt werden. Hierzu soll Aluminiumpulver, Salz (NaCl) und Harnstoff (Carbamid) als Platzhalter eingesetzt werden. Zusätzlich sollen Titandioxidpulver und Titanboridpulver als Verstärkungsmittel genutzt. Anschließend werden die hergestellten Proben gesintert und analysiert (beispielsweise durch Druckversuche und metallografische Analysen).

Die Arbeit gliedert sich in folgende Teilschritte:

- Literaturrecherche
- Analyse der verwendeten Materialien
- Mischen und Pressen der zu verwendeten Pulver
- Auswaschen der Platzhalter
- Sinterprozess zur Herstellung der porösen Proben
- Metallografische Analyse
- Ermittlung der mechanischen Eigenschaften (z. B. Druckversuche)

Projekt mit Seminar

Projekt mit Seminar (Ba, Ma)

Recherche und Analyse zur Anwendung Technischer Biologie/ Bionik mit dem Schwerpunkt auf "zellulare Strukturen"

Die Idee Metalle aufzuschäumen gibt es schon seit den 1920er Jahren.
Metallschäume zeigen in Bezug auf ihre mechanischen Eigenschaften ein neues bzw. anderes Verhalten als die vergleichbaren Monowerkstoffe. Es spielt nicht nur das Material eine wesentliche Rolle, sondern auch die makroskopische Struktur der verwendeten Materialien.
Auch müssen wir das Thema Bionik bei den Konstruktionen mit metallischer Schäume betrachten. Die Bionik beschäftigt sich mit dem Übertragen von Phänomenen der Natur auf die Technik (siehe auch Wikipedia zum Thema Bionik). Anders ausgedrückt wollen wir mit Hilfe der Natur technische Probleme lösen.