Foto: TU Ilmenau/AnLi Fotografie

Univ.-Prof. Dr. Yury Person

Besuchsanschrift:
Weimarer Str. 25 (Curiebau, C 216)

Postanschrift:
TU Ilmenau, Postfach 10 05 65, 98684 Ilmenau

Forschung

Yury Person ist CZS Stiftungsprofessor (W3) für Large Networks and Random Graphs. In seiner Forschung sucht er nach Mustern in großen chaotisch erscheinenden diskreten Strukturen. Dabei wird oft das Zusammenspiel von Struktur und Zufall als Beweisinstrument eingesetzt. Dies hat auch Anwendungsbezüge in der Informatik, z. B. in Property Testing.

Publikationen

Die meisten Forschungsarbeiten befinden sich auf ArXiV und sind über Google Scholar zu finden.

Konferenzen und Workshops

Beruflicher Werdegang

Yury Person studierte Mathematik an der TU München (2002 - 2007) und promovierte anschließend in Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin (2010) bei Prof. Mathias Schacht.

Nach der PostDoc-Zeit am Institut für Mathematik an der Freien Universität Berlin (2010 - 2013) wurde er Juniorprofessor für Diskrete Mathematik und ihre Anwendungen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (2013 - 2018). Von 2014 bis 2016 war er Stipendiat im Main-Campus-educator Programm der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main. Im Jahr 2017 wurde er von den Studierenden des Fachbereichs Informatik und Mathematik der Goethe-Universität für den 1822-Universitätspreis für exzellente Lehre nominiert. Yury Person hatte mehrere längere Forschungsaufenthalte am Institute for Pure and Applied Mathematics (Los Angeles), Hebrew University Jerusalem sowie an der Universidade de São Paulo. Vom 1. Mai 2018 bis zum 9. September war er Juniorprofessor (tenure track) für das Fachgebiet Large Networks and Random Graphs, eine Stiftungsprofessur der Carl-Zeiss-Stiftung.

Seit dem 10. September ist Yury Person Professor (W3) für das Fachgebiet Large Networks and Random Graphs, eine Stiftungsprofessur der Carl-Zeiss-Stiftung.