News am Fachgebiet Unternehmensführung/ Organisation

TU Ilmenau auf der 23. European Academy of Management (EURAM) conference

Das Fachgebiet Unternehmensführung/Organisation traf in Dublin auf andere engagierte Management-Forscher (14.-16. Juni 2023).

Die diesjährige 23. Konferenz der European Academy of Management (EURAM), die von der Trinity Business School in Dublin ausgerichtet wurde, war mit mehr als 1.400 Teilnehmern die größte Managementkonferenz in Europa.

Die TU Ilmenau war durch das Fachgebiet Unternehmensführung mit Univ.-Prof. Dr. habil. Norbert Bach und Rrezon Lajçi vertreten, die gemeinsame Beiträge mit ihren Co-Autoren Prof. Dr. rer. pol. Wolfgang Buchholz und Philipp Damwerth, beide von der Münster School of Business, sowie Prof. Ass. Gentrit Berisha von der Universität Prishtina vorstellten.

Die Autoren präsentierten und diskutierten insgesamt vier Beiträge:

• Plural Governance as a Safeguard: How Historical Choices Determine Transactional Risks (Norbert Bach and Peter Galvin from Edith Cowan University, Perth/WA). Strategic Management General Track.
  • Organization-Based Self-Esteem and Proactivity as Drivers of Intrapreneurship: A Moderated Mediation Model (Rrezon Lajci, Gentrit Berisha, and Norbert Bach). Organisational Behaviour General Track.
  • Psychological Capital as a Predictor of Managers' Intrapreneurial Intentions (Rrezon Lajci, Gentrit Berisha, and Besnik Krasniqi from the University of Pristina/Kosovo). Organisational Behaviour General Track.
  • Built to Last? An Analysis of the Impact of Founding Conditions on Ecosystem Emergence (Philipp Damwerth, Wolfgang Buchholz, and Norbert Bach). Entrepreneurial and Innovation Ecosystems Track.

Prof. Bach leitete auch die Sitzung "Strategy practices and challenges" und moderierte die Diskussion von vier Beiträgen (Autoren u.a. Richard Whittington und Andreas König) im Rahmen des "Strategic Management General Track".

Wir bedanken uns für das positive Feedback und die Anregungen, die wir zu unseren Konferenzbeiträgen erhalten haben. Die EURAM ist die größte Konferenz im Bereich Management in Europa, deshalb freuen wir uns schon jetzt auf die EURAM 2024.

Katrin Steinborn
Sekretariat Unternehmensführung/ Organisation

unf-wm@tu-ilmenau.de

Wir bemühen uns Ihre Anfragen innerhalb von drei Arbeitstagen zu beantworten.

Fragen zu Lehrveranstaltungen bzw. zum Inhalt von Klausuren richten Sie bitte im Rahmen der jeweiligen Veranstaltung direkt an die zuständige Lehrkraft, sodass diese transparent für alle betroffenen Studierenden beantwortet werden können.